Newsletter Nr. 5

Liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft, liebe Mitchristen!

Heute erhaltet Ihr, erhalten Sie wieder einen Gruß von uns. Wie geht es Ihnen und Euch in diesen Tagen? So manches hat sich vielleicht organisatorisch eingependelt – die Frage nach Arbeitsplatz, Homeoffice, Kinderbetreuung, Versorgung von Familienangehörigen… Andererseits wirken die alltäglichen Nachrichten jeden Tag aufs Neue bedrohlicher und beängstigender.

Wie geht es uns allen damit? Neben den existentiellen Sorgen um unser eigenes Leben und das unserer Angehörigen und Freunde, ist es auch gesamtgesellschaftlich, ethisch und sozial eine Herausforderung. Und es ist auch eine Anfrage an unseren Glauben und an unser Gottesbild.

Heute Abend hätten wir uns zum Glaubensgesprächsabend mit dem Thema „Warum so viel Leid? oder: Grenzerfahrungen des Glaubens“ getroffen. Diesen Abend werden wir bestimmt nachholen.

Dennoch hat dieses Thema Aktualität mehr denn je. Deshalb hat uns unser Pfarrvikar Pfr. Udo Klösel einige Gedanken zu den Klagepsalmen geschrieben. Gerne schicken wir Ihnen diese Gedanken als pdf mit.

Ebenfalls schicken wir Ihnen die aktuellen Gebetsanliegen mit. Bleiben wir im Gebet miteinander verbunden. Weitere Gebetsanliegen gerne per Email oder unter https://st-paul-josef-regensburg.de/?page_id=3134.

Zu den anstehenden „Terminen und Veranstaltungen“:

Ab Samstagmittag wird unsere neue Reihe “Kinder & Teen * Kirche * Daheim” online sein. Allgemeine Tipps für Gottesdienstfeiern mit Kindern zuhause, ein Gottesdienstablauf für den Sonntag, und 2 kurze (persönliche) Videoclips werden Euch und Ihnen helfen, auch zuhause Gottesdienst zu feiern. Nähere Infos und Links folgen in den nächsten Tagen.

Zu den Gottesdiensten via Telefonkonferenz:

Die Zeiten und Gottesdienste haben sich nicht geändert.
Sonntag um 10.30 Uhr und Dienstag, Donnerstag, Freitag jeweils um 18.30 Uhr.

Nummer St. Josef (So+Do): 0941 94584-005.
Nummer St. Paul (So+Di+Fr): 0941 94584-000.

Neu ist, dass wir (zunächst) in St. Paul eine weitere Rufnummer für Sonntag anbieten können. Sie können sonntags um 10.30 Uhr sowohl die 0941 94584-000 oder (bei Überlastung der Ersten) 0941 94584-001 anrufen.

Bitte geben Sie dieses Angebot weiter. Wenn Sie selbst Hilfe oder Zuspruch brauchen, melden Sie sich bitte.

Wir geben uns größte Mühe, für Sie und mit Ihnen weiterhin da und verbunden zu sein. Wenn Sie etwas vermissen, Wünsche oder Anregungen haben, lassen Sie es uns bitte wissen.

Wir grüßen Sie und Euch alle sehr herzlich und freuen uns voneinander zu hören. Gott segne uns, unsere Angehörigen und alle Menschen!

Ihr Seelsorgeteam St. Paul-St. Josef