Informationsschreiben für Kinder und Jugendliche

Wir sagen NEIN zu jeglicher Art von Gewalt!

Wir achten auf unsere Angebote für Kinder und Jugendliche. Wir wollen, dass ihr bei uns sicher seid. Der Schutz von Mädchen, Jungen und Jugendlichen ist uns wichtig!

Das bedeutet für uns, dass wir respektvoll und achtsam mit Kindern und Jugendlichen umgehen. Menschen, die sich nicht für euren Schutz einsetzen, sollen von unserer Pfarreiengemeinschaft, dem Verband oder der Gruppe ferngehalten werden! 

Kinder und Jugendliche haben Rechte. Diese müssen von allen respektiert werden.

  • Mein Körper gehört mir. Ich setze die Grenzen für Berührungen.
  • Mein Gefühl ist richtig. Wenn ich etwas unangenehm finde, ist dieses Gefühl völlig in Ordnung und muss von allen respektiert werden.
  • Ich darf NEIN sagen. Wenn jemand Unangenehmes von mir verlangt, darf ich dies ablehnen,
    auch wenn diese Person deutlich älter oder erwachsen ist und ich diese Person eigentlich sehr gerne mag.
  • Es gibt gute und schlechte Geheimnisse. Schlechte Geheinisse fühlen sich blöd an.
    Nicht alles muss ich geheim halten, bei „schlechten“ Geheimnissen ist es völlig in Ordnung sie jemanden anzuvertrauen.
  • Ich darf mir Hilfe holen. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, sich Hilfe zu holen. Hilfsangebote sind immer kostenlos. Falls du oder deine Freunde/innen Probleme haben, kannst du dich an unten aufgeführte Ansprechstellen wenden.
  • Ich habe keine Schuld. Täter/innen versuchen das Gefühl zu vermitteln, dass du selbst eine Mitschuld hast. Das ist ein fieser Trick. Schuld an den Übergriffen und allem was dazugehört, haben immer diejenigen, die etwas mit dir machen, was du nicht willst.

Durch verschiedene Schutzvereinbarungen wollen wir dich vor Gewalt in unserer Pfarreiengemeinschaft schützen; darin sind folgende Bereiche geregelt:

  • Gespräche, Beziehung, körperlicher Kontakt
  • Interaktion, Kommunikation, kindgerechte Ausdrucksweise
  • Veranstaltungen und Reisen
  • Aufenthalt in Schlaf- und Sanitärräumen
  • Wahrung der Intimsphäre
  • Gestaltung pädagogischer Programme/Disziplinierungsmaßnahmen
  • Pädagogisches Arbeitsmaterial
  • Jugendschutzgesetz, sonstiges Verhalten
  • Transparenz der Regelungen

Diese Maßnahmen kannst du im Verhaltenskodex nachlesen. Bitte deine Eltern, dir diese Vereinbarungen genau zu erklären, wenn du sie nicht ganz verstehst.

Wenn ein/e Verantwortliche/r von diesen Schutzvereinbarungen abweicht, darfst du gerne auf eine/n von uns aus der Arbeitsgruppe „Prävention“ zugehen.

Solltest du Hilfe benötigen oder Fragen haben, kannst du dich an eine der folgenden Personen oder Stellen wenden.

Wir sind für dich da!