Newsletter Nr. 114

Liebe Mitchristen, liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft!

Wie geht es Ihnen und Euch?

Auch wenn der Sommer eine kleine Pause gemacht hat, dürfen wir einen wunderbaren Sommer genießen:
Die warme Luft auf der Haut, der Duft nach Sonne, Sonnencreme und Blumen, das wortwörtliche Aufblühen der Natur,
die in voller Kraft und Phantasie ihre Schönheit zeigt:
Wir alle – Natur und Menschen – dürfen gerade wieder Aufblühen!

Gleichzeitig erleben gerade Eltern und Berufstätige wieder stärker, wie sich das Hamsterrad erneut zu drehen beginnt.
Einen neuen Lockdown will wirklich keiner – aber Stress und Hektik ohne Ende – dahin will auch keiner (zurück).
Viele Podcasts und Zeitungsartikel beschäftigen sich gerade genau mit diesem Thema.
Wie können wir bei all den wieder möglichen und ersehnten Aktivitäten nicht zu schnell wieder ins alte Fahrwasser gelangen?

Viele unterschiedliche Tipps und Ratschläge gibt es da von den Profis.

Auf der Suche danach sind wir auf vier „sommerliche Wege“ für Christen gestoßen – angeregt von Pastor Pfeifer der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Hersbruck. Damit ist nicht sinnloses Faullenzen gemeint. Denn Gott stellt sich uns auch als ein Gott der Auszeit vor. Ein Gott des Schabbats [hebräisch für „Ruhepause“], der uns in der Ruhe begegnen mag. Vielleicht ist da auch etwas für Sie und Euch dabei?

Vier einfache Wege, um mit Gott Pause zu genießen:

1.) Geh raus mit Gott.

Mit dem herrlichen Wetter eröffnet sich die Möglichkeit Gottes Schönheit in seiner Schöpfung neu zu entdecken.
Das kann unser Gebet und unsere Anbetung prägen, gar heilige Momente eröffnen.
An etlichen Stellen der Bibel begegnet Gott in atemberaubender Klarheit Menschen in der Natur: auf Bergen, in Gärten, vor Büschen, kleinen Männern auf Bäumen, bei Umrundungen von Stadtmauern, auf dem Wasser und sogar unter dem Wasser in einem Fisch.
Nimm Dir doch mal Zeit für Gebetsspaziergänge in deiner Nachbarschaft oder zu Anhöhen deiner Stadt.
Bitte Gott in dieser Zeit, dass Er sein Reich dort baut, wo Du gerade spazierst/ joggst/ Nordic-Walkst.
Unternehme eine lange Wanderung, eine Radtour und pack deine Bibel ins Gepäck.
Mit ein bisschen Kreativität kannst Du Gott ohne große Anstrengung vor deiner Haustüre, im Sonnenschein oder am Strand erleben. Mache Dich auf!

2.) Besuche eine (andere) Kirche.

Ich mache Dir den Mut, wenn Du unterwegs bist, suche Dir eine Kirche. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, um im Glauben zu wachsen, andere Christen kennenzulernen und neue Facetten von Gottes Kirche zu entdecken.
Gottes Kinder beten Ihn überall auf dieser Welt an. Schließe Dich ihnen an, egal wo Du bist, egal ob Du ihre Sprache sprichst.

3.) Trink einen Eiskaffee mit Jesus.

Kein Lärm, kein Handy, kein Netflix. Nur Du, Jesus und ein Eiskaffee. Entschleunige dein Leben für einen Moment, um einfach nur da zu sein.
Sei einfach still vor dem Herrn für die Länge eines Eiskaffees. Sitze einfach da und nehme Dich selbst wahr. Das Geschenk zu sein.
Führe Dir vor Augen, wie sehr Du von Gott in diesen Moment geliebt bist. Erlebe Ihn als dein tatsächliches Gegenüber. Beschaue seine Güte, seine Gnade, seine Barmherzigkeit. Lies ein paar Verse aus der Bibel und staune über das Evangelium. Schenke der guten Nachricht ganz neu deine ganze Aufmerksamkeit.

4.) Grille mit Geschwistern.

Nach der langen Zeit der Kontaktbeschränkungen und der Isolation, kann ein Weg um in unserer Beziehung zu Jesus zu wachsen die Gemeinschaft mit anderen Christen sein. Unser Gott ist nicht nur ein Gott, dem wir im Kirchengebäude begegnen können, sondern auch auf der Terrasse beim Grillen.
Wie viele eindrückliche Szenen aus dem Leben Jesu kennen wir, in denen Er an einem reich gedeckten Tisch liegt und das Leben mit anderen in der Einfachheit eines Essens teilt? In einer simplen Tischgemeinschaft, zwischen Salz und Pfeffer, offenbarte sich der lebendige Gott in seiner Pracht.
So kann Er auch noch heute uns bewegen, wenn wir mit anderen Christen gemeinsam in froher Runde essen.  Probiere es aus!
Lade Geschwister zum Grillen ein. Lacht gemeinsam. Genießt.
Teilt das Leben. Redet über Gott – und Du wirst zwischen Wurst und Senf deinem lebendigen Gott begegnen.

Vielleicht können Sie gerade nicht so viel mit diesen Impulsen anfangen.
Aber wir hoffen, das Sie und wir alle immer wieder Zeit und Muße finden, um mit Jesus einen Eiskaffee (oder ähnliches) zu trinken.

Weil wir mit unserem anstehenden Wochenprogramm gar nicht so weit davon weg sind, wollen wir mit Ihnen gerne auf die kommenden Veranstaltungen schauen:

  • Am Wochenende feiern wir wieder wie gewohnt Sonntagsgottesdienste.

    Am Sonntag, 04. Juli:

    • St. Johannes, Pentling feiern wir noch einmal Erstkommuion.
      Bitte weichen Sie hier auf andere Gottesdienste aus.

    • Ebenfalls um 9.30 Uhr feiern wir Familienkirche in St. Paul.
      Bei guten Wetter im Freien, ansonsten in der Kirche. Bitte eine Picknickdecke und ggf. Sonnenschutz mitbringen.

    • Und um 11.00 Uhr feiern wir (ein letztes Mal für diesen Jahrgang) Erstkommunion in St. Paul. Es sind noch Plätze frei.

  • Am Dienstag, 06.07. feiern wir wieder um 14.30 Uhr im Rahmen der „Fröhlichen Runde in der Kirche“ eine gestaltete Eucharistiefeier zum Thema „Mit dem Rucksack des Lebens unterwegs“.
    Im Anschluss laden wir zum geselligen Beisammensein mit Kaffee und Gebäck auf den Kirchplatz ein.

  • Am Mittwoch, 07.07. laden wir um 15.00 Uhr ebenfalls zum Gottesdienst im Rahmen der „Fröhlichen Runde in der Kirche“ nach St. Josef ein.
    Das gesellige Beisammensein findet im Anschluss unter den Kastanienbäumen im Pfarrgarten von St. Josef statt.

  • Der Freitag, 09.07. steht unter dem Thema Ministranten:
    Um 16.00 Uhr treffen sich die neuen Ministranten das erste Mal in St. Paul.
    Um 17.00 Uhr treffen wir uns endlich wieder in größerer Runde mit allen Ministranten: Wir starten mit einem Gruppengottesdienst im Freien, essen dann gemeinsam Pizza und haben noch Zeit für Spiele und Ratsch.
    Anmeldung bitte bei Frau Lenz oder Frau Frühmorgen.

  • Am Sonntag, 11.07. feiern wir wieder wie gewohnt Gottesdienste.
    In St. Paul lädt der Sachausschuss Feste & Feiern nach dem 10.30 Uhr-Gottesdienst zu einem „Ratsch und Tratsch am Kirchplatz“ein. Es wird Bratwurstsemmeln und Getränke geben, die beim gemeinsamen Ratschen am Kirchplatz genossen werden können. Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen und Euch!

Und ab Sonntag, 11.07. brauchen Sie sich nicht mehr für die Gottesdienste anmelden.
Wir denken, dass dies mittlerweile auch gut ohne Anmeldung gehen wird.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Euch ein gesegnetes und erfüllendes Wochenende.
Möge Gott sich in den vielen kleinen und großen Dingen als ein treuer und liebender Wegbegleiter zeigen!

Herzliche Grüße senden Ihnen und Euch,
Ihr und Euer Pfarrteam von St. Paul – St. Josef