Newsletter Nr. 87

Liebe Mitchristen, liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft!

Am Ende der Woche, und am Beginn des Wochenendes grüßen wir Sie wieder sehr herzlich! Wie geht es Ihnen? Was hatte diese zu Ende gehende Woche Schönes und Wertvolles gebracht? Was hat Sie besonders in Anspruch genommen?

Jede Woche hat so ihre eigenen Herausforderungen. Diese Woche im Speziellen war auch für unsere Pfarreiengemeinschaft eine Besondere.

Am vergangenen Sonntag, 28.02., ist unser Ruhestandsgeistlicher BGR Pfarrer Paul Urlberger im 89. Lebensjahr im Kreis seiner Lieben im Altenheim „Rosengarten“ gestorben.

„Der Herr hat mich gesandt, damit ich den Armen eine frohe Botschaft verkünde und ein Gnadenjahr des Herrn ausrufe“ – mit diesem Satz aus dem Propheten Jesaja (Jes 61,1) hat er vor 63 Jahren seinen priesterlichen Dienst in unserer Diözese begonnen. Über 40 Neupriester wurden damals am 29. Juni 1958, dem Hochfest der Apostel Petrus und Paulus, von Erzbischof Michael Buchberger im Dom geweiht.

„Den Armen eine frohe Botschaft verkünden“ – das hat Pfr. Urlberger durch seine frohe Art und seine kritischen und humorvollen Predigten an all seinen Wirkungsorten in die Tat umgesetzt: Zunächst als Provisor in Tunding und Kaplan in Pilsting/Ganacker, dann als Benefiziat in Schmidmühlen sowie seit 1964 als Pfarrer in Wenig/Veitsbuch, seit 1974 als Diözesan-Landvolkpfarrer und Geistlicher Beirat der Katholischen Landvolkbewegung sowie als Sportpfarrer und schließlich seit 1992 als Pfarrer in Straubing-Ittling. Neben den Tätigkeiten in seinen Pfarreien setze er sich diözesanweit für den Hausgottesdienst und das „Frauentragen“ im Advent ein, textete und komponierte festliche Messen und war mit der „Verkündigung“, einer mundartlichen Version der biblischen Ereignisse der Adventszeit, in vielen Pfarrgemeinden unterwegs.

Am 01.09.2002 trat Pfarrer Urlberger in den Ruhestand und lebt seitdem in unserer Pfarrei in Königswiesen, wo er unzählige Gottesdienste und Predigten in unserer Pfarrkirche St. Paul gehalten hat und immer für Urlaubsvertretungen und andere Aushilfen bereit war.  Aus gesundheitlichen Gründen musste er vor ca. 3 Jahren leider kürzer treten und konnte die Gottesdienste „nur mehr“ von der Bank aus mitfeiern.

Am 01.07.2018, dem Patroziniumsfest unserer Kirche und Pfarrei, konnten wir – ein seltenes Fest – das 60-jährige Priesterjubiläum von BGR Urlberger mit der ganzen Pfarreiengemeinschaft feiern. Damals erklang die von ihm selbst komponierte „Königswiesener Messe Nr. 3 in B“ für 4-stimmigen Chor und Bläserquartett. Kirche und Pfarrsaal waren gefüllt, die Gläubigen feierten zusammen, so wie er es immer liebte!

Nach einem schweren Sturz vor mehr als 2 Jahren führte ihn sein letztes Wegstück auf Erden ins Altenheim „Rosengarten“, wo er, bestens betreut, am Abend des 28. Februar dieses Jahres im Glauben an die Auferstehung zu seinem Schöpfer heimgegangen ist. Am 03. März wurde er im Schatten seiner Heimatpfarrkirche auf dem Friedhof in Metting beerdigt.

„Aus Gottes Hand empfing ich mein Leben, unter Gottes Hand gestaltete ich mein Leben, in Gottes Hand gebe ich mein Leben zurück“.

Dieser Satz des hl. Augustuinus steht über seiner Todesanzeige und hat sich in seinem Dienst in der Kirche und für die Menschen bewahrheitet.

Die Pfarrgemeinde St. Paul sagt BGR Paul Urlberger ein herzliches „Vergelt’s Gott“ für sein treues Wirken als „guter Hirte“, für sein frohes Glaubenszeugnis und seine menschliche Nähe!

Seinen Angehörigen und vor allem seiner langjährigen Pfarrhaushälterin, Frau Eleonore Höchbauer, die ihm auch im Heim – soweit es unter den Corona-Bedingungen möglich war – nahezu täglich zur Seite stand, gilt unsere tief empfundene Anteilnahme und unser Gebet!

Zu einem späteren Zeitpunkt werden wird in St. Paul für den Verstorbenen die Eucharistie feiern. In unserer Pfarrkirche St. Paul steht sein Bild bei der Osterkerze am Taufstein. Dort können Sie auch ein Sterbebildchen mitnehmen.

„O Herr, gib ihm das ewige Leben und das ewige Licht leuchte ihm. O Herr, lass ihn leben bei dir in Freude.“

Gerne möchten wir Sie noch auf unsere anstehenden Gottesdienste und Veranstaltungen hinweisen:

  • Samstag, 06.03.2021: In den Vorabendmessen zum 3. Fastensonntag führen wir unsere Fastenpredigt-Reihe „Gib mir Deine Angst“ oder Glauben in Corona-Zeiten weiter. Jeden Samstag um 17.30 Uhr in St. Josef und um 18.30 Uhr in St. Paul.

    Es predigt Pfarrvikar Pater Udo Jude Ugorji zum Thema: „Gemeinschaft – auch in Distanz oder Hinschauen auf die Not der Menschen“.

    Sie können die Predigt auch wie gewohnt über Telefon mitverfolgen. Wie gehabt werden die Gottesdienste weiterhin über Telefon übertragen: St. Josef: 0941-94584 005; St. Paul: 0941-94584 000.

  • Sonntag, 07.03.: Am 3. Fastensonntag feiern wir wieder „Familienkirche in der Fastenzeit“. Wir laden alle Kinder und Familien von 9.30-10.00 Uhr in die Pfarrkirche St. Paul ein.

    Anmeldung dazu bitte wieder unter anmeldung@st-paul-josef-regensburg.de.

    Wer dazu nicht kommen kann findet wieder die Videos und einen Gottesdienstablauf aus unserer Reihen „Kinder & Teens * Kirche * Daheim“ auf unserer Homepage.

  • Am Dienstag, 09.03. findet wieder die religiöse Stunde „Eine Stunde mit Gott und der Welt“ von 16-17 Uhr via zoom statt. Dieses Mal zum Thema: “Der Ablauf des Gottesdienstes: Was passiert eigentlich in der Heiligen Messe?”

    Kindern, die daran teilnehmen, sollten sich am Besten bis Montag bei Frau Frühmorgen (johanna.fruehmorgen@gmx.de)  melden, damit sie alle Materialien per Email zuschicken kann.

    Die Unterlagen befinden sich auch auf der Homepage zum Downloaden ebenso der Link zum Treffen.

  • Am Donnerstag, 11.03. laden wir nach St. Josef zum Bußgottesdienst um 18.30 Uhr ein.

    In St. Paul findet er am Dienstag, 16.03., 18.30 Uhr, mit anschließender Musik und Möglichkeit zu Beichte und zu Einzelsegen statt.

  • Und am Samstag, 13.03. dürfen wir uns wieder auf eine Fastenpredigt freuen. Dieses Mal von Pfarrer Horst Wagner zum Thema: „Wie heute von Gott sprechen oder Theologie in der Krise neu formulieren“ 

Im Anhang schicken wir Ihnen noch die Fastenpredigt des letzten Samstags mit.

Und ganz zum Schluss noch ein Ausblick zu den Gottesdiensten in der Karwoche und an Ostern:

Wir sind vom Bistum angehalten für diese besonderen Gottesdienste wieder mit Anmeldungen zu arbeiten. Das macht auch aus unserer Sicht Sinn. Sie können sich im Zeitraum vom 14.03-28.03. zu unseren Gottesdiensten von Gründonnerstag bis einschl. Ostermontag anmelden. Um es Ihnen möglichst leicht zu machen, haben Sie wieder mehrere Möglichkeiten:

  • Alle, die einen Internet-Zugang haben, bitten wir die Anmeldung über das Formular auf der Homepage zu tätigen. Hier schon der Link. https://anmeldung.st-paul-josef-regensburg.de Ab nächsten Sonntag ist das Formular freigeschaltet.

  • Alle anderen können wie auch an Weihnachten das ausgedruckte Formular per Hand ausfüllen und in den Briefkasten des Pfarrbüros einwerfen. Die Zettel liegen ab nächstem Samstag in den Kirchen aus. In Ausnahmefällen geht natürlich auch eine telefonische Anmeldung zu den Büroöffnungszeiten.

So, das waren dieses Mal viele Informationen für Sie. Danke fürs Durchlesen!

Sie sehen aber auch, dass sich trotz der erschwerten Bedingungen einiges tut. Wir sind zuversichtlich, dass wir als Gemeinschaft auch die kommenden Wochen gemeinsam – in Nähe und Distanz – meistern werden.en

Möge Gott uns allen dazu SEINEN Segen geben.
Herzlich grüßt Sie,

Ihr und Eurer Seelsorge-Team von St. Paul – St. Josef