Newsletter Nr. 57

Liebe Mitchristen, liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft!

Wir schicken Ihnen heute auf diesem Weg wieder herzliche Grüße und wünschen Ihnen einen guten und gesegneten Sonntag! Vielleicht feiern Sie an diesem Sonntag den Gottesdiensten in unseren Kirchen mit, über Telefon, mit Hilfe der Gebetshefte oder im Radio oder Fernsehen. Wie und wo auch immer: Wir wünschen Ihnen, dass dieser Sonntag, der erste Tag der neuen Woche, Ihnen Kraft, Mut und Glauben für die kommende Woche schenken möge!

Gerne wollen wir Ihnen einen Überblick über die Veranstaltungen/Gottesdienste in dieser Woche geben:

  • Montag: Morgen, am 9.11. feiern wir für unsere Pfarreiengemeinschaft in der Pfarrkirche St. Paul das Sakrament der Firmung. Über 40 junge Christen werden morgen auf besondere Weise den Geist Gottes empfangen. Darüber freuen wir uns sehr. Dompropst Dr. Frühmorgen wird in 2 Gruppen um 9 Uhr und 10.30 Uhr das Sakrament spenden. Für unsere Firmbewerber, Paten und Familien ist dieses so wichtige Fest in diesen Zeiten schwer zu feiern. Umso mehr bitten wir Sie, liebe Gemeinde, um Ihre Gedanken und Ihr fürbittendes Gebet für die jungen Menschen und ihre Familien!

  • Dienstag: Am Dienstag, 10.11. laden wir wieder zur „Fröhlichen Runde in der Kirche“. Um 14.30 Uhr feiern wir in St. Paul eine gestaltete Eucharistiefeier, durch die uns die 14 Nothelfer durchführen werden. Am Ende besteht die Möglichkeit zum Einzelsegen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Gottesdienst wir wieder über Telefon übertragen.

    Um 16.20 Uhr finde dann der Schülergottesdienst für die Kinder aus St. Paul statt.

  • Mittwoch: Am Mittwoch ist der Martinstag. Wie schon angekündigt werden (nur!) am Kirchplatz von St. Paul von 15.30-18.00 Uhr Martinsstationen aufgestellt sein: Sie erwartet die klassischen Martinslieder, eine Bilderstrecke zur Heiligenlegende, Gebete zum Mitnehmen und jeweils 2 Lichttüten (eine zum Behalten und eine zum Weiterschenken). Und viele kleine Lichter, die den Kirchplatz erhellen werden. („Ein Lichtermeer zur Martinsehr!“) Kommen Sie einfach vorbei und lassen Sie sich auf unterschiedliche Weise erbauen und erfreuen.

  • Samstag: Am Samstag findet unser erster „Lichtblick“ statt: Der Sachausschuss Jugend hat eine tolle Aktion geplant: “Lichtblicke”. Es wird Geschichten, Gedanken und kreative Elemente geben. Das erste Treffen wird auf Grund der aktuellen Lage auf Instagram stattfinden. Im November wird er nicht, wie angekündigt, draußen stattfinden, sondern über Instagram. Am Samstag, 14.11. von 14.00-15.30 Uhr. Ab dem 10.11 liegen in St. Paul und St. Josef die Materialien, die ihr für diese Aktion braucht zum Abholen bereit.

    Ebenso findet an diesem Tag das 2. Treffen der Erstkommunionkinderstatt. Ebenfalls digital. Aber das wird auch so gut werden!

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Freunde!

Sie sehen, auch in diesen Zeiten tut sich bei uns was. Wir sind und bleiben für Sie und Euch da und bemühen uns, unter Berücksichtigung aller notwendigen Maßnahmen, viele Angebote zu schaffen, bei denen für jede und jeden etwas dabei sein kann.

Darüber hinaus laufen die Planungen für die kommenden Wochen. Sie dürfen gespannt sein: Wir werden zu Zoom-Andachten einladen (“Save the date”: 17.11.), planen (Corona-sichere) Adventsaktionen und bereiten uns auf die Weihnachtsgottesdienste vor.

WEIHNACHTSGOTTESDIENSTE: Weil – berechtigterweise – schon viele Fragen kommen: In Kürze werden wir Ihnen die Gottesdienstzeiten für die Weihnachtsfeiertage zukommen lassen. Eine Anmeldung wird dazu absolut notwendig sein. Um das für alle Beteiligten so einfach wie möglich zu machen, wird dies – für alle, die einen Internetzugang haben – über ein Anmeldeformular auf der Homepage möglich sein. Genaue Informationen und Erklärungen folgen sehr bald. Die offizielle Anmeldung dafür startet ab dem 2. Adventssonntag, 6.12.

Für heute wünschen wir Ihnen aber erst einmal einen gesegneten Sonntag und einen inneren Frieden, den nur Gott selbst schenken kann.

Bleiben Sie geborgen und behütet!

Ihr und Euer gesamtes Pfarr-Team von St. Paul und St. Josef