Newsletter Nr. 55

Liebe Mitchristen, liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft!

Wie geht es Ihnen und Euch? Sind Sie gesund und frohen Mutes oder belastet Sie das ein oder andere? Wir wünschen Ihnen allen, dass Sie soweit es geht fit und frohen Mutes sind!
Das Infektionsgeschehen in Regensburg hat uns diese Woche beschäftigt. Zumindest sollten den Erstkommunionfeiern, die wir morgen begehen, kirchlich wie privat danach nichts im Wege stehen.

Morgen werden wir gleich zwei Mal mit Kindern feiern, dass sie Jesus zum ersten Mal im Brot ganz nahe kommen dürfen: um 9.30 Uhr in St. Paul und um 11.00 Uhr in St. Josef. Bitte beachten Sie die veränderten Zeiten, auch wenn Sie die Gottesdienste wie gewohnt über Telefon mitfeiern wollen. Begleiten Sie unsere Kinder und ihre Familien bitte morgen besonders mit Ihrem Gebet!

Einige Eckpunkte für diese und kommende Woche:

  • Am Dienstag findet zum einen der erste Elternabend der neuen Erstkommunionkinder 2020-2021 um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Paul statt. Zum anderen tagt gleichzeitig unser Pfarrgemeinderat.
  • Am kommenden Sonntag feiern wir Erntedank!
    • In Pentling wird der Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Hof der Familie Schindlbeck, Hölkering/Pentling gefeiert. Geplant ist in diesem Gottesdienst Prof. Dr. Beinert offziell für seinen Einsatz und sein Engagement in den letzten 40 Jahren für Pentling zu danken, nachdem er nun leider aus gesundheitlichen Gründen keine regelmäßige Gottesdienste mehr feiern kann. Anmeldung bitte unbedingt über das Pfarrbüro St. Josef.
    • Die Kiki-Kinderkirche lädt wieder zur Kiki um 10.30 Uhr ins Pfarrzentrum St. Paul ein. Anmeldung hierfür bitte bis Freitag bei Sabrina Lenz per Email unter Sabrina Lenz sabrina.lenz@email.de. Bitte bringen Sie zur Kiki einige Buntstifte für Ihr Kind mit. Weitere Informationen zur Kiki und dem verwendeten Hygiene-Konzept finden Sie auch auf unserer Homepage.
    • In St. Josef werden wir wieder um 10.30 Uhr Erstkommunion feiern.
    • Alle anderen Gottesdienste finden wie gewohnt in unseren Pfarrkirchen statt (siehe Pfarrbrief.

Für heute freuen wir uns, dass sich unser neuer Pfarrvikar Pater Udo auch hier über den Newsletter vorstellen mag:

Mein Name ist Udochukwu Jude Ugorji. Ich bin in Nigeria geboren, Mitglied der Ordensgemeinschaft Sons of Mary Mother of Mercy (SMMM) (Söhne Mariens Mutter der Barmherzigkeit) und wurde 2013 zum Priester geweiht. Als Pfarrvikar habe ich für zwei Jahre (Oktober 2013 bis Dezember 2015) in Nigeria gearbeitet. Zu Studienzwecken lebe ich seit 2016 in Deutschland. Von April 2017 bis Juni 2020 habe ich das Lizentiat in Moraltheologie erfolgreich abgeschlossen.
Mit der Erlaubnis meines Generaloberen promoviere ich ab dem Wintersemester 2020 an der Universität und arbeite in Teilzeit in der Pfarreiengemeinschaft St Paul – St Josef Regensburg. Ich freue mich sehr, in Eurer Pfarreiengemeinschaft arbeiten zu dürfen und hoffe, Euch alle kennenzulernen. Gerne möchte ich die deutsche Kultur und Kirche tiefer kennen und lieben lernen.

Pater Udochukwu Jude Ugorji, SMMM

Viele von Ihnen haben Pater Udo bereits kennengelernt. Wir sind sehr froh, dass Pater Udo bei uns ist und freuen uns unseren gemeinsamen Weg.

Im Anhang schicken wir Euch und Ihnen auch das aktuelle Gebetsheft mit, das letzte Woche erschienen ist.

Ihnen allen wünschen wir von Herzen ein gutes Wochenende und eine gute Zeit! 
Bleiben Sie gesund und behütet!

Herzliche Grüße und bis auf ein persönliches Wiedersehen,
Ihr und Euer Seelsorge-Team von St. Paul – St. Josef