Newsletter Nr. 54

Liebe Mitchristen, liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft!

An diesem Sonntag nach Schulbeginn senden wir Euch und Ihnen ganz herzliche Grüße!

Bei manchen ist wieder vieles im Umbruch: Kindergarten und Schule sind wieder angelaufen; ein (neues) Ausbildungs- und Arbeitsjahr hat begonnen. Vielleicht hat sich bei Ihnen nicht viel geändert: weil Ihre Arbeit weitergegangen ist oder Sie schon in Rente sind.

Egal, wo und in welcher Lebensphase Sie gerade stecken: Wir hoffen und wünschen Ihnen, dass Sie einige schöne Tage hatten und Sie der Sommer für den Herbst gestärkt hat.

In unsere Pfarreiengemeinschaft ist es nach einer etwas ruhigeren Sommerpause auch wieder Leben gekommen.

Nachdem wir unseren langjährigen Pfarrvikar Pfr. Udo Klösel verabschiedet haben, hat zum 1. September unser neuer Pfarrvikar Pater Udo seinen Dienst in unserer Pfarreiengemeinschaft aufgenommen. Vielleicht haben Sie ihn schon bei dem ein oder anderen Gottesdienst kennengelernt. Wir freuen uns sehr, dass Pater Udo bei uns ist. Er bewohnt das Pfarrhaus in St. Josef und wird neben seiner Tätigkeit bei uns an der Universität Regensburg promovieren. In einem der nächsten Newsletter wird er sich auf diesem Weg auch bei Ihnen vorstellen.

In den kommenden Wochen werden wir sechs Erstkommuniongottesdienste derjenigen Kinder feiern, die ihre Erstkommunion im Mai verschieben mussten. Dazu werden einige Gottesdienste durch die Familien so voll sein, dass leider keine weiteren Gottesdienstteilnehmer Platz haben. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

DatumUhrzeit/KircheAnmeldung über das Pfarrbüro
20.09.202010.30 Uhr: St. Josefnicht möglich
27.09.20209.30 Uhr: St. Paulnicht möglich
27.09.202011.00 Uhr: St. Josefnicht möglich
04.10.202010.30 Uhr: St. Josefnicht möglich
11.10.202010.30 Uhr: St. Paulmöglich
18.10.202010.30 Uhr: St. Paulmöglich

Wir bitten Sie, diese Kinder und ihre Familien in Ihr Gebet mit einzuschließen.

Auch in unsere Gottesdienste kommt wieder mehr Leben. Wir haben vergangene Woche das erste Mal seit März wieder KiKi-Kinderkirche gefeiert. Etwas anders als sonst: Im Pfarrsaal St. Paul und unter Auflagen der Hygiene-Maßnahmen. Aber es war sehr gut, wieder gemeinsam zu feiern. Und wir freuen uns schon auf die nächste Kiki-Kinderkirche am 4. Oktober zu Erntedank.

Weil wir wissen, dass sich auch Familien mit etwas älteren Kindern immer noch scheuen in die Gottesdienste zu gehen, haben wir uns ein neues Format überlegt: Die Familienkirche. Ein bis zwei Mal im Monat laden wir am Sonntag um 10.30 Uhr in den Pfarrsaal zur Wort-Gottes-Feier ein. Dieser ist gerade über die Kinder ab der 2. Klasse und für die Erstkommunionkinder gestaltet. Mit der ersten „Familienkirche“ fangen wir bereits am kommenden Sonntag, den 20.09.2020 an. Im Anhang finden Sie dazu die Einladung und alle organisatorischen Informationen. Anmeldung dafür bitte per Email an johanna.fruehmorgen@gmx.de.

Außerdem dürfen wir an dieser Stelle auf ebenfalls neues Format hinweisen: unsere „Fröhliche Runde in der Kirche“. Auch die Einladung dafür finden Sie im Anhang. Nachdem unsere Seniorenkreise unserer Gemeinden nicht wie gewohnt zusammenkommen können, werden wir uns ein bis zwei Mal im Monat in der Kirche treffen. Vergangenen Mittwoch konnten wir den Auftakt in St. Josef begehen. Am kommenden Dienstag, 15.09. feiern wir eine schön gestaltete Wort-Gottes-Feier um 14.30 Uhr in St. Paul. Der Gottesdienst soll auch über Telefon übertragen werden. Nähere Informationen und nächste Termine finden Sie im Anhang und hier.

Und noch ein Hinweis (nicht nur) für die Pentlinger Gemeindemitglieder: Nachdem viele angemerkt haben, dass sie die Predigten und Gedanken von Prof. Dr. Beinert vermissen, wird Prof. Dr. Beinert seine Gedanken in Form einer „Meditation“ zu Verfügung stellen. Sie finden hier den Link dazu. Wir danken Prof. Dr. Beinert an dieser Stelle ganz besonders für seine Bereitschaft und seine Mühen!

Alles in allem ist wieder einiges los und wir versuchen, so viel Normalität wie möglich für unser Gemeindeleben zu finden. Wenn Sie weitere Anregungen, Wünsche oder Kritik haben, melden Sie sich bitte bei uns. Wir sind dankbar für jede Idee, wie wir als Gemeinschaft noch besser durch diese Zeit kommen.

Für Sie und Euch alle erbitten wir den Segen Gottes, SEINEN Schutz und SEINE stärkende Liebe!

Bleiben Sie gesegnet und behütet!

Herzliche Grüße und auf einen guten neuen Anfang,
Ihr und Euer Seelsorge-Team von St. Paul-St. Josef