Newsletter Nr. 38

Liebe Mitchristen, liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft!

Wieder senden wir Euch und Ihnen herzliche Grüße! Wie geht es Ihnen? Wie geht es Euch?
Hatten Sie heute einen erholsamen Brückentag oder eher den ganz normalen, alltäglichen Wahnsinn?

Heute war der erste Tag unserer Pfingstnovene.
9 Tage lang wollen wir um den Heiligen Geist bitten.
Wir wollen SEINER Kraft und Stärke trauen.
Wir wollen Gott zu-trauen, dass er uns und alle Menschen führen und beleben kann.
Wir wollen Gott ver-trauen, dass er – durch uns Menschen – die Welt verändern, verbessern und zum Guten führen kann und will.
Wir wollen darauf hoffen, dass Gottes Kraft in unserer Welt wirkt, dass Gott uns Menschen nicht alleine lässt, dass er uns begleitet und uns den Weg durchs Leben hin zu seiner Ewigkeit weist.

Wir haben mit dem Kehrvers des Liedes heute begonnen. Wir warten auf den Beistand, den Jesus seinen Freunden versprochen hat. Einen Beistand, der Licht ins Dunkle bring und nicht nur das: einen Beistand, der die finstre Nacht zerreißt.

Welche finsteren Nächte kennen wir gerade? In welcher finsteren Nacht stecken Sie, steckt Ihr gerade? Sind es Sorgen um die Zukunft, eine körperliche oder seelische Krankheit, die Arbeitslosigkeit, die Belastungen in Familie und Arbeit, Erschöpfung oder Trauer um einen lieben Menschen? Wir alle kennen sie, die finsteren Nächte – sie sind mal länger und mal kürzer. In diese Nacht hinein will der Geist Gottes kommen. Er wird sie zerreißen. Wo Gott mit seiner Kraft und seiner Liebe ist, da hat die Finsternis keine letzte Macht mehr. Das feiern wir seit 41 Tagen in der Auferstehung Jesu von den Toten. Das sollen und müssen wir aber auch immer wieder im Hier und Heute erleben und erfahren.

Deshalb wünschen wir Euch und Ihnen (nicht nur) für heute diese Gewissheit der Nähe und des Eingreifen Gottes in unserem Leben. Wir wünschen Euch und Ihnen jeden Tag aufs Neue die Erfahrung, dass Gott – auch in finsteren Nächten – da ist und uns führt.

Für morgen dürfen wir zwei Dinge im Anhang mitschicken. Einmal die Einladung und Erinnerung zu unserer Aktion auf Instagram morgen. Und dann noch den Gebetsimpuls für den morgigen Tag 2 unserer Novene.

Wir schicken Ihnen und Euch herzliche Grüße und wünschen allen einen guten Start ins Wochenende!
Ihr und Euer Seelsorge-Team von St. Paul- St. Josef