Newsletter Nr. 36

Liebe Mitchristen, liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft!

Morgen, 40 Tage nach Ostern, feiern wir das Fest Christi Himmelfahrt! Sie haben wieder eine Auswahl an Möglichkeiten dieses Fest zu feiern:

  • In unseren Pfarrkirchen vor Ort um 9.00 Uhr oder 10.30 Uhr (bitte heute noch telefonisch über die Pfarrbüros anmelden);

  • über Telefonübertragung der Gottesdienste zuhause (St. Paul: 0941-94584 000 oder 0941-94584 001 und aus St. Josef: 0941-94584 005);

  • mit einem neuen Video aus unserer Reihe “Kinder & Teens * Kirche * Daheim”. Es es kein ganzer Gottesdienst-Ablauf, sondern ähnlich wie das Video über Maria, etwas zum Anschauen, Entdecken und (bisschen) Mitbeten. Dieses Video könnt Ihr Euch bis zum nächsten Gottesdienst am Sonntag anschauen!

In 11 Tagen feiern wir das Pfingstfest! Wir feiern, dass Gott uns seinen Geist der Liebe, der Kraft und der Besonnenheit schenkt. Es ist der Heilige Geist!

„Er ist das Glück ohne Grenzen, das die Bäche unserer Tränen in ihren letzten Quellen schon zum Versiegen gebracht hat, auch wenn sie das Flachland unsrer Erfahrung noch so sehr überschwämmen. Er ist in uns als die Hoffnung, die trägt, in allen Abstürzen unserer eigenen Verzweiflung. Er ist in uns als die Liebe, die uns liebt und uns lieben macht, verschwenderisch, frohlockend, obwohl wir kalte, kleine und enge Herzen haben. Er ist das Lachen, das hinter unserem Weinen schon leise klingt.“
So schreibt Karl Rahner.

Es ist der Geist Gottes, der uns mit Gott selbst, mit Jesus und auch untereinander eng verbindet. In diesem Jahr werden wir auch dieses wichtige Fest nicht so feiern können, wie wir es gewohnt sind – als große Gemeinschaft in der Kirche, mit festlicher Musik, vielen Ministrantinnen und Ministranten…

Aber gerade in diesem Jahr brauchen wir den Geist der uns Weisheit, Einsicht, Rat, Stärke, Erkenntnis, Frömmigkeit und Gottesfurcht schenken will wohl ganz besonders. Deshalb möchten wir mit Ihnen/Euch das Pfingstfest auf besondere Weise feiern. Selbstverständlich finden am Pfingstsonntag und Pfingstmontag Festgottesdienste statt, die nach telefonischer Anmeldung besucht werden oder über das Telefon mitgefeiert werden können. Zusätzlich laden wir Sie/Euch ein, am Pfingstsonntag um 17 Uhr ein Abendlob mitzufeiern.

Dieses wird als Video auf der Homepage unserer Pfarreiengemeinschaft (über youtube) zu sehen sein. Das Besondere daran ist, dass es von vielen aus unserer Pfarreiengemeinschaft mit vorbereitet wurde, so dass Sie/Ihr bekannte Gesichter sehen und vertraute Stimmen hören werden/werdet. Jeder feiert zu Hause und doch werden wir an diesem Abend ganz fest miteinander verbunden sein.

Zwei Aktionen laufen noch zur Vorbereitung auf das Pfingst-Abendlob, zu denen wir Sie herzlich einladen möchten:

  • Holz für das Pfingstfeuer beschriften – „mich vom Geist Gottes entfachen lassen“: In den beiden Pfarrkirchen St. Paul und St. Josef finden Sie Holzstücke für das Pfingstfeuer. Hier können Sie / kannst Du bis Donnerstag, 28.5. ein Holzstück für dieses Feuer mit Ihrem / Deinem Namen beschriften (und auch gern mit den Namen der Menschen, denen Sie / Du gerade besonders den Geist der Kraft und der Liebe wünschen/t). Legen Sie / Lege es dann bitte in den bereit gestellten Korb. Wir werden daraus dann das Pfingstfeuer entzünden.

  • Fürbitten– „Gott um seinen Beistand und seine Hilfe bitten“: Beim Abendlob wird Platz sein für Ihre/Deine Fürbitten. Bitte senden Sie / sende uns Ihre/Deine Bitte bis Sonntag, 24.5. als audio-Datei/Sprachnachricht (über whatsapp oder Email) an sabrina.lenz@email.de. Sie wird dann genauso, also mit Ihren/Deinen Worten und Ihrer/Deiner Stimme ins Abendlob „eingebaut“.

Wir freuen uns sehr darauf, dieses besondere Pfingstfest auf diese Weise mit Ihnen/Euch zu feiern und danken schon jetzt von Herzen allen, die mit vorbereiten und mit dabei sein werden!

Herzliche Grüße!
Ihr und Euer Seelsorgeteam von St. Paul – St. Josef