Newsletter Nr. 11

Liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft, liebe Mitchristen!

Heute haben wir den Palmsonntag gefeiert! Wie haben Sie, wie habt Ihr Gottesdienst gefeiert? Wie hat es sich angefühlt? Haben die Texte und Symbole des Palmsonntags auch in diesem Jahr die nötige Stimmung gebracht? Oder ist es Ihnen und Euch schwer gefallen, zuhause die Stimmung des Palmsonntags aufkommen zulassen? Was bleibt: Himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt?

Beides gehört wohl zum Palmsonntag und beides gehört gerade auch in unsere Zeit.

Gottesdienst zuhause ist sehr wertvoll, aber er kann niemals die Gemeinschaft ersetzen. Das merken wir alle. Umso mehr werden wir es uns wieder zu schätzen wissen, wenn wir uns in unseren Kirchen wieder treffen, gemeinsam beten, singen, uns zulächeln und miteinander ins Gespräch kommen können. Diese Zeiten werden wieder kommen! Ganz sicher!

Damit wir allen gut in und durch diese Karwoche kommen, möchten wir noch auf einige Dinge hinweisen:

An morgen liegen in den Kirchen die neuen Gebetshefte auf. Sie beginnen mit dem Gründonnerstag und gehen bis zum Weißen Sonntag. Gerne schicken wir Euch und Ihnen die Texte schon jetzt im Anhang mit. Sie sind alsbald auch auf der Homepage zum Herunterladen.

Ab Dienstag früh werden in den Kirchen die Blumen mit den Engelsteckern zum Mitnehmen und Mitbringen bereit stehen. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben Engel gebastelt. Im Anhang schicken wir eine kleine Auswahl. Überlegen Sie bitte mit: Wohnt jemand in meiner Straße/in meinem Haus/in meiner Familie, der gerade einsam, angstvoll, krank ist oder unter den Lasten des Alters leidet? Dann bringen Sie ihm doch so ein Blümchen aus der Kirche mit. Wenn Sie derzeit jede nicht absolut nötige Begegnung vermeiden, verstehen wir das sehr gut: Aber stellen Sie doch das Blümchen dann einfach vor die Tür. Wir werden noch einen kleinen Absender an die Blumen stecken. Helfen Sie bitte mit, dass gerade diese Menschen sich nicht ganz verlassen und alleine fühlen. DANKE!

Ebenfalls liegt ab Dienstag der neue Osterpfarrbrief bereit. Wir werden ihn morgen auch mit dem Newsletter verschicken.

Heute am Sonntag wollen wir auch unsere Gebetsanliegen wieder miteinander teilen. Beten wir miteinander und füreinander. Herzlich laden wir auch immer wieder dazu ein, eigene Gebetsanliegen auf der Homepage unter zu hinterlassen.

Wir wünschen Ihnen und Euch einen guten Start in die Karwoche!
Lassen Sie sich nicht entmutigen oder ängstigen.
Unser Leben ist in Gottes Hand.
Möge SEINE Kraft und Liebe mit uns und allen sein, die auf seine Treue hoffen.

In tiefer Verbundenheit, Ihr und Euer Seelsorgeteam von St. Paul – St. Josef