Newsletter Nr. 2

Liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft, liebe Mitchristen!

Der heutige Tag mit seinen politischen Entscheidungen lässt uns alle spüren, in welcher Unsicherheit wir gerade leben. Nicht wenigen macht die derzeitige Lage Angst, auch viele unserer Gemeindemitglieder bleiben jetzt lieber ganz zuhause oder meiden menschliche Kontakte wo es geht.

Wir wollen weiterhin Gemeinschaft sein!

Dazu haben wir heute für Euch und Sie zwei Neuerungen auf den Weg gebracht:

Zum einen sind nun unsere „Gebetshefte“ fertig. Sie beinhalten ab diesem Sonntag für jeden Tag Gottesdienstvorlagen, Andachten und Gebete, die wir gemeinsam (jeder von sich zuhause) beten wollen. Sonntags um 10.30 Uhr, am Werktag jeweils um 18.30 Uhr. Die Kirchenglocken werden dazu einladen. Es liegen auch weitere ausgedruckte Versionen in den Kirchen aus. Auf Wunsch verschicken wir sie auch mit der Post. Leiten Sie die Vorlagen auch gerne an Nachbarn oder Bekannte weiter! Die Texte sind zudem auf der Homepage unter https://gebetshefte.st-paul-josef-regensburg.de verfügbar.

Zum anderen haben wir – wie angekündigt – eine „Telefonkonferenz“ eingerichtet (Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an unseren Webmaster und PGR-Mitglied Dominik Wittmann, dem Mesner Johannes Reindl und dem „Technik-Team“!). Pro Telefonkonferenzräume können sich max. 40 Teilnehmer unterhalten. Aktuell kann das Limit leider nicht angehoben werden. Die Konferenzräume sind zum ganz normalen Festnetztarif erreichbar.

Konkret bedeutet das:

Ab Sonntag, 22.03.2020 können (zumindest 40 Gläubige auf einmal) miteinander über Telefon dem Gottesdienst aus der Pfarrkirche beiwohnen. Dazu rufen Sie einfach folgende Nummer an:

Sonntag, 10.30 Uhr und Donnerstag, 18.30 Uhr: 0941-94 584 005 (St. Josef)

Sonntag 10.30 Uhr, Dienstag und Freitag jeweils 18.30 Uhr: 0941-94 584 000 (St. Paul)

Sie werden dann zur Übertragung automatisch hinzugefügt. Diese Möglichkeit ist vor allem für diejenigen gedacht, die keinen Internetzugang und daher keine anderen Streaming-Möglichkeiten haben. Je nachdem, wie groß der Andrang ist, werden wir dann die Gottesdienste aufteilen. Falls Sie – wegen zu hoher Nachfrage – nicht mehr in so einen “Gottesdienst-Telefon-Konferenz” hineinkommen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Email! Bitte machen Sie auch interessierte Nachbarn oder Familienmitglieder darauf aufmerksam!

Geben Sie gut auf sich Acht und melden Sie sich bitte, wenn Sie Untersützung brauchen!

Wir wünschen Euch und Ihnen allen von Herzen alles Gute und Gottes Segen!

Ihr Seelsorgeteam von St. Paul-St. Josef