Newsletter Nr. 122

Liebe Mitchristen, liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft!

„Gelobt seist Du, Herr Jesus Christ, ein König aller Ehren;
Dein Reich ohn alle Grenzen ist, ohn Ende muss es währen!
Christkönig, Halleluja, Halleluja!“

Wir feiern an diesem Wochenende das Fest Christkönig. Der Christkönigs-Sonntag ist gleichzeitig der letzte Sonntag im Kirchenjahr. An dessen Ende wird uns Jesus Christus als König gezeigt. ER ist es, der am Ende aller Zeit kommen wird – als „König aller Ehren“.

Sein Kommen erwarten wir – um als Richter die Welt zu vollenden. Nach all den Festen des Novembers – Allerheiligen, Allerheiligen, Volkstrauertag – wird uns unser Ziel vor Augen gestellt: Das Ende unserer Zeit, unserer Welt, ja unseres eigenen Lebens ist nicht ein Ende, sondern ein Ziel: Jesus Christus selbst ist es, der uns erwartet. All unsere Feiern, Gebete, Gottesdienste, aber auch unsere persönlichen Anliegen und wir selbst dürfen in dieses Ziel münden: Am Ende dürfen wir Christus begegnen und ganz nahe sein. ER ist unser Ziel, unsere Rettung und Vollendung.

Und mit dieser Hoffnung und Zuversicht im Herzen dürfen dann in der darauf folgenden Woche den Beginn eines neuen Kirchenjahres begehen: Dann bereiten wir uns auf das Ankommen Gottes in der Welt vor. Wir werden uns gemeinsam auf den Weg machen, um die beginnende Erlösung schon jetzt zu feiern.

Doch für heute bleiben wir noch ein bisschen in dieser Spannung: Trotz unserer Erwartung und christlichen Hoffnung müssen wir noch so manches er-warten und aushalten.

In diesen Tagen gibt es wieder neue Regelungen und staatliche Vorgaben zur „Wellenbrechung“.

Auch wir als Gemeinde werden wieder Einschränkungen vornehmen müssen. Welche Maßnahmen für welche Grupperungen gelten, darüber werden wir Sie zeitnah informieren. Warten wir die Tage ab, welche weiteren Verordnungen seitens der Staatsregierung und darauffolgend seitens des Ordinariats kommen.

Für unsere Gottesdienste gibt es – bei uns – zum derzeitgen Stand keine weiteren Änderungen: Wir bleiben bei den Abständen und der Pflicht zum Tragen einer ffp-2-Maske während des Gottesdienstes. Nur beim Singen werden wir uns wieder aus ein Minimum reduzieren.

Gleichzeitig wollen wir Sie inständig bitten auf sich und andere gut zu achten: Bleiben Sie bitte bei ungeklärten Krankheitssymptomen von den Gottesdiensten fern. Halten Sie auch bei unseren Kircheingängen möglichst Abstand und denken Sie an die durchgängige Maskenpflicht während des Gottesdienstes. Auch wollen wir auf die Möglichkeit eines freiwilligen Selbsttests zuhause hinweisen – dies bringt – auch bei Geimpften – eine zusätzliche Sicherheit in diesen Zeiten hoher Inzidenzen (Maske und Abstand bleiben deshalb natürlich trotzdem verpflichtend).

Werfen wir noch einen Blick auf die kommende Woche:

  • Am Wochenende laden wir Sie wieder wie gewohnt zu den Sonntagsgottesdiensten.
    Hier die Telefon-Nummern zur Mitfeier über Telefon: St. Paul: 0941-94 584 000 und St. Josef: 0941-94 584 005

    Am Samstag laden wir zum besonders gestalteten Gedenkgottesdienst für unsere persönlichen Verstorbenen in unsere Pfarrkirchen ein: In St. Josef um 17.30 Uhr, in St. Paul um 18.30 Uhr. In diesem Gottesdienst werden wir auch alle Namen jener Verstorbenen vorlesen, die bis dahin auf unserer Gedenksäule in unseren Kirchen stehen.

  • Am Dienstag, 23.11.

    • ist um 16.20 Uhr Schülergottesdienst in St. Josef.

    • trifft sich um 18.30 Uhr der KDFB St. Paul zur „Elisabeth-Messe“, die ein Bestandteil der „40-Jahr-Feier“ ist.

      Die im Anschluss geplante Jahreshauptversammlung im Pfarrzentrum findet auf Grund der aktuellen Lage nicht statt. Anstelle dessen werden nach dem Gottesdienst noch einige wichtige Vermeldungen und Informationen gegeben. Die Mitglieder werden trotz allem zum zahlreichen Gottesdienstbesuch eingeladen.

  • Am Donnerstag, 25.11.

    • hätten wir eigentlich zum Glaubensgesprächsabend mit Pfr. Wagner eingeladen. Auf Grund der aktuellen Lage und der zu erwartenden Auflagen entfällt dieser.

  • Am Freitag, 26.11.

    • Ist ab 15.00 Uhr wieder Möglichkeit zur Ewigen Anbetung in St. Johannes, Pentling.

    • Um 18.00 Uhr findet in der Pfarrkirche ein gestaltetes Taizé-Gebet (anstelle der Abendmesse) statt.

  • Am Samstag, 27.11.

    • Binden wir mit Familien und Kindern Adventskränze. Das Treffen findet von 10.00-11.15 Uhr digital via zoom statt! Wer Material von uns kaufen möchte, bitte die Anmeldung bis Montag, 22.11. unter johanna.fruehmorgen@gmx.de Wer das Material selbst hat, aber bei unserem Treffen teilnehmen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Die Zugangsdaten: Link: https://us02web.zoom.us/j/87655302371 Meeting-ID: 876 5530 2371

    • ist in unserer Pfarrkirche St. Paul Tag der Ewigen Anbetung.

      Hier die Gebetszeiten:
      16.00 Uhr Aussetzung, Gebetszeit KF
      16.30 Uhr   stille Anbetung
      17.30 Uhr   Gebetszeit KDFB

    • In der Vorabendmesse feiern wir Rorate zum Beginn des neuen Kirchenjahres mit Segnung der Kränze und Kerzen: St. Josef, 17.30 Uhr, St. Paul: 18.30 Uhr

  • Am Sonntag, 28.11. feiern wir den 1. Advent: Neben den gewohnten Gottesdiensten laden wir von 9.30-10.00 Uhr zur Familienkirche und um 10.30 Uhr zur gestalteten Eucharistiefeier nach St. Paul ein.

Und noch ein Hinweis:

Die Firmlinge verkaufen im Rahmen ihrer Nikolaus-Aktion echte Schoko-Nikoläuse (2€) & Nikolaus-Plätzchen (1€) und freuen sich auch über Spenden für einen guten Zweck!

Der Verkauf findet statt nach den Gottesdiensten am:
27.11., 17.30 Uhr in St. Josef
27.11., 18.30 Uhr in St. Paul
28.11., 9.00 Uhr in St. Johannes
28.11., 10.30 Uhr in St. Paul

So, das war es für heute. Möglicherweise wird sich in den kommenden Tagen wieder einiges ändern. Wir werden Sie aber dann auf dem Laufenden halten.

Bleiben Sie körperlich, aber auch seelisch gesund! Gemeinsam werden wir auch die kommenden Wochen gut bestehen! Möge Gott uns alle mit seinem Segen und seiner Kraft begleiten und stark machen.

In Verbundenheit,
Ihr und Euer Pfarrteam von St. Paul – St. Josef