Newsletter Nr. 112

Liebe Mitchristen, liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft!

Herzlich grüßen wir Sie und Euch wieder an diesem so hochsommerlichen Wochenende!
Wie geht es Ihnen? Wir war Eure Woche?

Neben vielen persönlichen Lichtblicken und Herausforderungen war die letzte Woche für unsere Pfarreiengemeinschaft tatsächlich wie ein kleiner Lichtblick:

Seit letztem Sonntag dürfen wir wieder im Gottesdienst (mit Gotteslob!) singen. Am vergangenen Sonntag haben 8 Kinder in St. Johannes den Auftakt unserer Erstkommuniongottesdienste gemacht. Und am Dienstag und Mittwoch haben wir nach unseren Gottesdiensten im Rahmen der „Fröhlichen Runde in der Kirche“ auf den Kirchplatz eingeladen zu erfrischenden Obstspießen und einem Erfrischungsgetränk. Besonders in St. Paul sind viele Menschen dageblieben, haben sich ausgelassen unterhalten und ganz spürbar die zurück gewonnene Gemeinschaft genossen.

Heute Abend werden wir diese Reihe in St. Josef beim Kirchentreff nach der Vorabendmesse fortführen.

Und unserer Feierlichkeiten – natürlich unter Wahrung aller immer noch notwendigen Vorkehrungen – gehen weiter: Morgen werden 9 Kinder in St. Josef ihre Erstkommunion feiern. Und mit St. Johannes in Pentling feiert die Kirche am 24.06. das Patrozinium: Das Hochfest zur Geburt Johannes des Täufers. Daran werden wir in St. Johannes morgen schon denken und in St. Josef im Rahmen der Messe des Frauenbundes feiern.

Johannes der Täufer
Johannes war das Kind von Zacharias und Elisabeth, einer Verwandten der Mutter Jesu.
In sehr hohem Alter, so erzählt die Bibel, hat sie Johannes zur Welt gebracht. Die Kirche feiert seinen Geburtstag am 24. Juni, also genau ein halbes Jahr vor der Geburt Jesu, unserem Weihnachtsfest (ja, bald kommt wieder Weihnachten!).

Johannes war ein Vorläufer Jesu,
jemand, der schon vor Jesus als Prediger gewirkt hatte und das Ankommen des Sohnes Gottes angekündigt hat. Mit Anfang 30 macht er sich auf, um am Ufer des Jordan und in der WüsteUmkehr und Buße zu predigen, sowie das nahe Kommen des Gottesreiches anzukündigen. Der Name Johannes bedeutet “Gott ist gnädig”. Viele Juden hörten auf seine Worte und ließen sich von ihm taufen. Eines Tages befand sich auch Jesus unter den Taufbewerbern und Johannes erkannte in ihm den Messias, den Gesandten Gottes. Er hat Jesus als das „Lamm Gottes“ bezeichnet.

Durch König Herodes Antipas, der den lästigen Mahner leid ist, weil er offen dessen zweite Heirat angeprangert hatte, wird Johannes ins Gefängnis geworfen. Nach dem Markus- und Matthäusevangelium verlangt die Tochter von Herodes Frau den Kopf des Täufers als Belohnung für einen Tanz.

Johannes, ein Prophet, ein Heiliger,
der sein ganzes Leben auf Jesus ausgerichtet hat. Er hat sein Leben in dem Vertrauen auf das Kommen des Retters, des Heilands, gelebt. Er wusste, dass nicht er selbst das Heil bringen kann – aber er hat alles getan, was in seiner Macht stand, um die Menschen auf Jesus vorzubereiten.

Ein bisschen so wie Johannes der Täufer möchte ich auch manchmal sein:
Fest im Glauben an Gott, der die Welt durch Jesus gerettet hat;
stark in der Hoffnung, dass alles zum Guten geführt werden wird;
mutig und selbstlos im Tun, weil ich weiß, dass nicht ich rette oder verliere,
sondern dass Gott es ist, der unser Leben in der Hand hat.
Ja, ein bisschen so wie Johannes der Täufer, möchte ich manchmal sein. Sie auch?
Möge Gott uns im Alltag immer wieder die Kraft dazu geben!

Gerne dürfen wir Sie wieder auf einige Termine und Einladungen in den kommenden Tagen hinweisen:

  • Samstag, 19.06.2021:
    Nach der Vorabendmesse in St. Josef laden wir zum Kirchentreff der besonderen Art ein. Die Vorbereitungen laufen: Wir freuen uns auf Sie!

  • Sonntag, 20.06.2021: Wie gewohnt feiern wir Gottesdienste. In St. Josef feiern wir in 2 Gruppen Erstkommunion. Bitte weichen Sie auf andere Gottesdienste aus und schließen Sie die Kinder in Ihr Gebet mit ein.

  • Am Dienstag, 22.06. feiern wir um 18.30 Uhr Frauenmesse in St. Paul. Im Anschluss teilt Martin Nafz mit uns seine Gedanken zur „Sommersonnenwende“.

  • Am Mittwoch, 23.06., trifft sich um 19.00 Uhr die Exerzitiengruppe mit Frau Lenz in St. Paul.

  • Am Donnerstag, 24.06., feiert die Kirche das Hochfest zur Geburt Johannes des Täufers. Der Frauenbund St. Josef gestaltet an diesem Tag die Abendmesse um 18.30 Uhr in St. Josef.

    Im Anschluss treffen sich die Mitglieder unseres Pfarrgemeinderats zur Sitzung in St. Paul.

  • Am Freitag, 25.06. laden wir ab 15.00 Uhr zur Eucharistischen Anbetung nach St. Johannes, Pentling ein.

  • Am Samstag, 26.06. feiern wir das Patrozinium unserer Pfarrkirche St. Paul (eigentlich am 29.06.). Dazu laden wir zum Festgottesdienst um 18.30 Uhr nach St. Paul ein. Im Anschluss freuen wir uns über eine Begegnung mit Pauluswein.

  • Am Sonntag, 27.06. feiern wir wieder in 2 Gruppen Erstkommunion in St. Paul. Hier bitten wir ebenfalls die Gottesdienstbesucher auf andere Gottesdienstzeiten oder – kirchen auszuweichen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihnen und Euch allen wünschen wir für jetzt ein erholsames und nicht zu hitziges Wochenende
und dann wieder einen guten Start in die neue Woche!

In Verbundenheit,
Ihr und Euer Pfarrteam von St. Paul – St. Josef