Newsletter Nr. 108

Liebe Mitchristen, liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft!

9 Tage lang in Folge haben wir nun – seit dem Fest Christi Himmelfahrt – um das Kommen und Wirken des Heiligen Geistes gebetet. Wir hoffen, dass Ihnen und uns als Gemeinschaft dieses fürbittende Gebet gut getan und es Sie gestärkt hat.

Und nun dürfen wir Pfingsten feiern.
Das Pfingstfest ist ein „Dem-Leben-zum-Trotz-Fest“, ein Fest der unerschütterlichen Zusage Gottes, dass ER uns leitet, begleitet und niemals alleine lässt.

Die Freunde Jesu waren nach all dem, was sie auf Golgotha erlebt hatten immer noch schockiert. Die Auferstehung Jesu, seine Besuche, das Anfassen der Wunden, das gemeinsame Essen: all das hat ihnen gezeigt, dass Jesus wirklich von den Toten auferstanden ist. Und gleichzeitig waren sie immer noch voller Zweifel. Und voller Angst.

Nachdem Jesus sich von seinen Freunden verabschiedet hatte, waren sie allein und auf sich gestellt, hatten sich versteckt aus Angst, alle Fenster und Türen dicht gemacht, sich eingeigelt und isoliert: Tot im Leben. Jesus wusste wohl, dass das so kommen würde.

Er hat den Freunden versprochen, dass sie all das nicht alleine bewältigen müssen. Auch wenn Jesus nicht mehr sicht– und greifbar bei ihnen sein kann. Jesus hat ihnen einen Beistand versprochen; den Geist des Vaters, den Heiligen Geist. Auf IHN haben sie betend gewartet. Und Jesus hat sein Versprechen gehalten: Am Pfingsttag, 50 Tage nach Ostern, 10 Tage nach Jesu Himmelfahrt hat Gott seinen Geist gesandt. In der Apostelgeschichte lesen wir:

„Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen,
wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen.
Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten;
auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt.“
(Apg 2)

Wie auch immer wir uns den Heiligen Geist vorstellen können: Er hat die Freunde Jesu verändert. Möglicherweise hatten sie immer noch Angst, aus dem Haus heraus und auf andere zuzugehen. Aber der Geist Gottes hat ihnen den Mut und die Kraft gegeben, ihre Angst zu überwinden. Nicht zuletzt, weil der Geist ihnen einen Sinn geschenkt hat. Der Geist hat ihnen den Weg durch eine unbestimmte Zukunft gezeigt und die Freunde haben sich darauf eingelassen.

Das Pfingstfest kann in diesem Sinne besonders in diesem Jahr auch uns Zuversicht und Glauben schenken. Mit der Kraft Gottes kann es auch uns gelingen, unser derzeitiges Leben—mit den je eigenen Anforderungen—zu meistern und gestalten. Gott gibt uns seine Kraft und will uns den nötigen Mut schenken. Denn sein Versprechen gilt damals wie heute: „Ich bin bei Euch. Alle Tage. Bis ans Ende der Welt!“

Wir wünschen Ihnen diese aufrichtende Kraft Gottes von Herzen!

Lassen Sie uns noch einen Blick auf Angebote und Gottesdienste in der kommenden Wochen schauen:

  • Morgen, am 23.05.2021, feiern wir das Hohe Pfingstfest.

    • Ab diesem Sonntag gilt das neue Gebetsheft Nr. 15. Wir schicken es Ihnen im Anhang mit.
      Die Gottesdienste werden wie immer auch über Telefon übertragen.
      St. Josef: 0941-94584 005; St. Paul: 0941-94584 000.

    • Besonders die Familien mit Kindern laden wir wieder besonders zur Familienkirche/Kinderkirche von 9.30 Uhr – 10.00 Uhr in die Pfarrkirche St. Paul ein. Anmeldung ist immer noch möglich bitte per Email unter anmeldung@st-paul-josef-regensburg.de .

    • Zudem bieten wir wieder aus unserer Reihe „Kinder & Teens * Kirche * Daheim“ einen Online-Gottesdienst mit Videos zum Pfingstfest an. Sie finden die einzelnen Videos und den Gottesdienst-Ablauf hier.

    • Pfingst-Abendlob: Abends um 17.00 Uhr laden wir alle mit Internetzugang sehr herzlich zum gemeinsamen, virtuellen, Abendlob ein. Zahlreiche Mitglieder unserer Pfarreien haben ihren Beitrag geleistet, damit wir auf diesen Weise an Pfingsten miteinander verbunden sind. Sie finden das Video ab morgen, 17 Uhr, auf unserer Homepage und können es auch noch ein paar Tage später anschauen und mitbeten.

    • Und schließlich wird in St. Johannes, Pentling und in St. Michael, Grass um jeweils 19.00 Uhr die Maiandacht gebetet.

  • Am Pfingstmontag feiern wir in unseren Kirchen wie gewohnt Gottesdienst. (Achtung: In den Pfarrkirche jeweils um 10.30 Uhr)

  • Am Dienstag, 25.05. entfällt in St. Paul die Abendmesse.

  • Am Mittwoch, 26.05. beten wir um 17.00 Uhr die Maiandacht in St. Josef.

  • Am Freitag, 28.05. laden wir wieder nach St. Johannes, Pentling zur Eucharistischen Anbetung von 15.00-17.30 Uhr ein. Kommen Sie gerne vorbei, verweilen Sie vorm Herrn im Allerheiligsten Sakrament und kommen Sie vor SEINEM Angesicht zur Ruhe.

Wir freuen uns, wenn wir uns zu den Gottesdiensten sehen oder auch per Telefon und digital miteinander verbunden sind.

Der Geist Gottes lässt auch uns heute nicht allein. Wir dürfen darauf vertrauen, dass er auch heute in unseren Pfarrgemeinden wirkt und arbeitet; dass er uns begleitet und unsere Gemeinschaft in eine gute Zukunft führt.

Seien Sie mit dem Heiligen Geist erfüllt und gesegnet im Namen
des Vaters +, des Sohnes + und des Heiligen Geistes +!

Ein froh machendes und stärkendes Pfingstfest wünscht Ihnen und Euch
das Pfarrteam von St. Paul – St. Josef