Newsletter Nr. 101

Liebe Mitchristen, liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft!

Heute ist Tag 2 unserer Pfingstnovene. Wir hoffen und wünschen, dass Sie heute schon die Nähe Gottes, „SEINE Einkehr“ in Ihrem und Euren Herzen, erfahren haben.

Morgen, am Tag 3 unserer Novene, erbitten wir den Geist der Heiligkeit! Die kurze Andacht und die “Bitten auf einen Blick” finden Sie wieder im Anhang.

Komm, Du Geist der Heiligkeit, wir ersehen Dich! Wer soll da genau kommen? Und wozu? Du Geist der Heiligkeit!

Vertraue ich auf die Kraft Gottes, die mich in meinem Leben so leiten kann, dass ich selbst ein besserer, glaubensstarker, „heiliger“ Mensch werde?

Oder würde mir der Geist der Heiligkeit (wie das auch biblisch oft anklingt) vor allem meine eigene „Unheiligkeit“, meine Unzulänglichkeiten und Grenzen spüren lassen? Vielleicht ist beides wahr:

Der Geist der Heiligkeit, der Heilige Geist, der Geist des heiligen Gottes macht deutlich: Nur Gott ist heilig. Nur ER ist vollkommen und gerecht. So sehr ich mich auch bemühe: Ich werde als Mensch nie perfekt sein. Und gleichzeitig vertraue ich auf die Kraft des Heiligen Geistes. Ich glaube, dass Gott mit seinem Geist in mir wirken kann. Dass ich durch seine heilige, göttliche Kraft menschlich sein kann.

Mit Gottes Kraft an meiner Seite wird mein Leben gelingen.

Wo werde ich heute den Geist der Heiligkeit in meinem Leben entdecken?

Lassen Sie uns noch einen Ausblick auf diese kommende Woche werfen:

  • Sonntag, 16.05.:

    • Wir feiern wie gewohnt unsere Sonntagsgottesdienste. Besonders die Erstkommunionkinder sind um 10.30 Uhr zum Familiengottesdienst nach St. Paul eingeladen.

    • Um 19.00 Uhr finden wieder jeweils in St. Johannes, Pentling und St. Michael, Grass die Maiandachten statt.

  • Dienstag, 18.05.

    • Um 18.00 Uhr lädt der Frauenbund St. Paul zur gemeinsamen Maiandacht nach St. Paul ein. Im Anschluss daran ist um 18.30 Uhr Frauenmesse. Maiandacht und Frauenmesse werden – wie gewohnt – auch über Telefon übertragen.

    • Am Dienstag und Donnerstag finden die Erstbeichten unserer Erstkommunionkinder statt. Wir bitten die Gemeinde um ihr begleitendes Gebet für unsere jungen Christen, die sich auf den Weg zu Jesus machen.

  • Am Mittwoch, 19.05. lädt der Frauenbund St. Josef zur gemeinsamen Maiandacht mit Kindern nach St. Josef ein.

  • Am Freitag, 21.05. laden wir wieder nach St. Michael, Grass zum Rosenkranz (16.30 Uhr) und zur Eucharistiefeier (17.00 Uhr) ein.

und schon als Ausblick:

  • Am Pfingstsonntag, 23.05. laden wir ein

    • zur Familienkirche von 9.30-10.00 Uhr in St. Paul. Anmeldung bitte wieder über anmeldung@st-paul-josef-regensburg.de

    • Zu den Festgottesdiensten zu den gewohnten Uhrzeiten (Anmeldung über die Pfarrbüros)

    • um 17.00 Uhr zu einem gemeinsamen, virtuellen Abendlob über die Homepage.

    • Um 19 Uhr finden dann wieder jeweils in St. Johannes, Pentling und St. Michael, Grass die Maiandachten statt.

Wir wünschen Ihnen und Euch allen ein gesegnetes Wochenende und immer wieder die spürbare Gegenwart Gottes in Ihrem und Eurem Leben. Er lässt uns nicht allein. Nicht gestern, nicht heute und auch morgen nicht. Möge ER uns dieses Vertrauen niemals nehmen.

In Verbundenheit,
Ihr und Euer Pfarrteam von St. Paul – St. Josef