Newsletter Nr. 98

Liebe Mitchristen, liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft!

Pünktlich, zum Beginn des Wochenendes, schicken wir Ihnen und Euch wieder eine neue Ausgabe unseres Newsletters verbunden mit herzlichen Grüßen!

Wir hoffen, es geh für Sie und Euch nun eine gute Woche zu Ende, die neben so manchen Mühen auch viele kostbare und wertvolle Momente in sich hatte. Wofür sind Sie in dieser Woche dankbar? Was möchten Sie gerne in Erinnerung halten?

Die nächste Woche verspricht spannend zu werden.

Einerseits weil unsere Grundschüler nun endlich wieder in die Schule dürfen (und in manchen Teilen Bayerns die Biergärten wieder öffnen 😊).

Andererseits weil die Ereignisse des Kirchenjahres sehr viel Dynamik und Spannung mit sich bringen. Am Donnerstag feiern wir ja das Fest Christi Himmelfahrt. 40 Tage nach seiner Auferstehung verabschiedet sich Jesus von seinen Freunden und kehrt zu seinem Vater nach Jerusalem zurück. Die Tage vor Christi Himmelfahrt sind seit vielen Jahrhunderten geprägt von den sogenannten „Bitttagen“.

Die Tradition der Bitttage und Bittprozessionen ist alt: Sie geht bereits auf das 4. Jh. zurück. Im späten 5. Jh. dann ordnete Bischof Mamertus von Vienne nach einem Erdbeben und Missernten in Südfrankreich drei Sühnetage vor Christi Himmelfahrt an, die mit Fasten und Bittprozessionen verbunden waren. Dieser Brauch wurde im 8. Jh. für die ganze römische Kirche übernommen.

Damals wie heute bittet die Kirche Gott um Gnade, um Fruchtbarkeit für Feld und Flur, um Bewahrung vor Hagel, Frost und anderen Unwettern. Traditionell ist damit auch der Wettersegen verbunden.

Wir Christen vertrauen uns in frohen und schweren Stunden Gott an. Wir vertrauen darauf, dass unser Leben in Gottes Hand gehalten und behütet ist. Im Gebet tragen wir Gott unsere Sorgen und die Not und Angst aller Menschen vor. Denn wir glauben und hoffen, dass Gott letztendlich alles zum Guten führen wird.

Die Vorstellung, dass wir Jesus unsere Anliegen, Bitten und Nöte zum Vater im Himmel „mitgeben“ können, hat schon viele Menschen vor uns berührt und auf den Weg gebracht. Bis heute sind die Bitttage an den Tagen vor Christi Himmelfahrt auch in unserer Pfarreiengemeinschaft eine wichtige Tradition.

Unser diesjähriger Bittgang:

Nachdem auch dieses Jahr Bittgänge wie gewohnt nicht stattfinden können, haben wir auch dieses Jahr wieder ein Bittgangvideo für Sie zusammengestellt. Es umfasst unsere 4 Kirchen und sozusagen ein Kompakt-Bittgang von St. Paul über St. Josef nach St. Michael/Grass und endet mit dem Segen vor St. Johannes/Pentling. Sie finden diesen virtuellen Bittgang ab Sonntag, 09.05., 15.00 Uhr auf unserer Homepage. Wir wünschen Ihnen auch auf diese Weise eine guten und gesegneten Bittgang!

Lassen Sie uns noch einen Ausblick auf diese (kurze) Woche werfen:

  • Samstag, 08.05.:
    Um 15.30 Uhr feiern wir mit allen Ministranten unserer Pfarreiengemeinschaft in St. Paul einen Gruppengottesdienst, der unter dem Thema „You never walk alone“ steht.

  • Sonntag, 09.05.:
    Wir feiern wie gewohnt unsere Sonntagsgottesdienste. Allen Müttern wünschen wir einen erholsamen und erquicklichen Muttertag!

  • Am Dienstag, 11.05.

    • findet auch wieder die religiöse Stunde „Eine Stunde mit Gott und der Welt“ von 16-17 Uhr via zoom statt. Dieses Mal zum Thema: „Wohin mit meinen Fehlern und meiner Schuld?“ Vorbereitung auf die Erstbeichte.
      Die Unterlagen befinden sich ab Montagabend auf der Homepage zum Downloaden unter http://ru.st-paul-josef-regensburg.de ebenso der Link zum Treffen.

    • Um 18.00 Uhr lädt die Kolpingsfamilie St. Paul zur gemeinsamen Maiandacht nach St. Paul ein. Sie wird – wie gewohnt – auch über Telefon übertragen.

  • Am Mittwoch, 12.05. feiern wir die Vorabendmessen zum Fest Christi Himmelfahrt.

  • Am Donnerstag, 13.05. begehen wir dann das Fest Christi Himmelfahrt.

    • Besonders laden wir an diesem Tag wieder zum digitalen Kindergottesdienst-Angebot unserer Reihe „Kinder&Teens * Kirche * Daheim“ ein. Sie finden es zeitnah auf unserer Homepage.   

    • Abends wird um jeweils 19.00 Uhr in St. Johannes/Pentling und St. Michael/Grass die Maiandacht gefeiert.

  • Am Freitag, 14.05. starten wir auch dieses Jahr wieder mit einer Pfingstnovene. Die 9 Tage bis Pfingsten sind besonders vom fürbittenden und persönlichen Gebet geprägt. Dazu werden wir Ihnen noch alle Informationen zukommen lassen.

  • Und noch als Vormerkung: Am Sonntag, 16.05. laden wir alle Kindern, Jugendlichen und Familien zu einer gestalteten Eucharistiefeier im Rahmen des Familiengottesdienstes um 10.30 Uhr nach St. Paul ein. Anmeldung für diesen Gottesdienst entweder wie gewohnt über das Pfarrbüro oder über die Emailadresse: anmeldung@st-paul-josef-regensburg.de.

Für heute und dieses Wochenende wünschen wir Ihnen und Euch erst einmal ein paar warme und aufheiternde Sonnenstrahlen, eine große Portion Zuversicht und viele große und kleine Momente voller Zufriedenheit und Lebensmut! Möge Gott Sie und Ihre Lieben segnen und begleiten!

Bleiben Sie gesund und behütet!
Ihr und Euer Pfarrteam von St. Paul – St. Josef