Newsletter Nr. 88

Liebe Mitchristen, liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft!

Herzlich Grüßen wir Sie und Euch auf diesem Wege wieder und hoffen, Sie wohl auf sind?!
Wie geht es Ihnen? Wie geht es Euch? Vielleicht liegt eine bewegte und emotionale Woche hinter Ihnen. Vielleicht fühlt sich derzeit aber jede Woche gleich an. So oder so: Wir alle brauchen gerade so sehr ein Zeichen der Zuversicht und der Hoffnung, ein Zeichen der Ermutigung und der neuen Kraft, um weiter durchzuhalten.

Vieles können wir gerade nicht ändern. Aber wir dürfen darauf vertrauen, dass wir als Gemeinschaft, als Gläubige nicht zuletzt als Kinder Gottes nie ganz allein sind. Gott ist mit uns auf dem Weg. ER will und wird uns stärken und den Weg zeigen.

Der morgige 4. Fastensonntag heißt auch „laetare-Sonntag“. „Laetare!“, das bedeutet „Freut Euch!“.

Wir sollen und dürfen uns freuen, weil wir die Mitte der Fastenzeit erreicht haben; weil das Osterfest immer näher kommt. Weil wir bald das größte Geheimnis unseres Glaubens feiern dürfen, dass Gott seinen Sohn Jesus von den Toten auferweckt und so auch uns ein ewiges Leben geschenkt hat. Unser Weg durch die Fastenzeit hat ein Ziel – Ostern. Und Ostern sagt uns: Unser Weg durchs Leben hat ein Ziel – ewige Gemeinschaft mit Gott. Wie auch immer es uns gerade ergehen mag, welche Zweifel, Sorgen oder auch Freude und Dank uns beschäftigen – wir werden nie ganz verloren gehen. Denn wir haben ein Ziel und eine Heimat bei Gott. Das darf uns froh, ja voller Freude machen. Auch heute, inmitten von Fastenzeit, Corona, persönlichen Herausforderungen und Sorgen. FREUT EUCH!

Damit wir das immer wieder spüren und zugesprochen bekommen laden wir Sie auch diese Wochen wieder zu den unterschiedlichen Gottesdiensten und Aktionen ein.

  • Samstag, 13.03.2021: In den Vorabendmessen zum 4. Fastensonntag führen wir unsere Fastenpredigt-Reihe „Gib mir Deine Angst“ oder Glauben in Corona-Zeiten weiter. Jeden Samstag um 17.30 Uhr in St. Josef und um 18.30 Uhr in St. Paul.

    Es predigt Pfarrer Horst Wagner zum Thema: „Wie heute von Gott sprechen? oder Theologie in der Krise neu formulieren“.

    Sie können die Predigt auch wie gewohnt über Telefon mitverfolgen. Wie gehabt werden die Gottesdienste weiterhin über Telefon übertragen: St. Josef: 0941-94584 005; St. Paul: 0941-94584 000.

  • Sonntag, 14.03.: Am 4. Fastensonntag feiern wir wieder „Familienkirche in der Fastenzeit“. Wir laden alle Kinder und Familien von 9.30-10.00 Uhr in die Pfarrkirche St. Paul ein. Anmeldung dazu bitte wieder unter anmeldung@st-paul-josef-regensburg.de.

    Wer dazu nicht kommen kann findet wieder die Videos und einen Gottesdienstablauf aus unserer Reihen „Kinder & Teens * Kirche * Daheim“ auf unserer Homepage unter https://st-paul-josef-regensburg.de/?page_id=3327&consent=ok.

  • Am Dienstag, 16.03.

    • findet wieder die religiöse Stunde „Eine Stunde mit Gott und der Welt“ von 16-17 Uhr via zoom statt. Dieses Mal zum Thema: „Ich gehöre zur Kirche Jesu Christi“.

      Die Unterlagen befinden sich ab Montagabend auf der Homepage zum Downloaden unter http://ru.st-paul-josef-regensburg.de ebenso der Link zum Treffen.

    • Abends laden wir um 18.30 Uhr zum Bußgottesdienst nach St. Paul ein. Im Anschluss ist Zeit in der Kirche zu verweilen: Bei Musik, im Gebet und mit Möglichkeit zur Beichte oder zum Einzelsegen.

  • Am Freitag, 19.03., dem Gedenktag des Heiligen Josef, feiern wir in unserer Pfarrkirche St. Josef das Patrozinium. Dazu laden wir nach St. Josef bereits um 17.30 Uhr zur Ewigen Anbetung ein. Um 18.30 Uhr feiern wir eine festliche Eucharistiefeier.

  • Und am Samstag, 20.03. dürfen wir uns wieder auf eine Fastenpredigt freuen. Dieses Mal von Pastoralreferentin Sabrina Lenz zum Thema: „Ich bin gemeint oder Neue Erlebnisräume d. Glaubens entdecken“

    Im Anhang schicken wir Ihnen noch die Fastenpredigt des letzten Samstags mit.

    Und zum Schluss noch ein drei Hinweise für die nächsten Wochen:

  • Anmeldung zu den Gottesdiensten in der Karwoche und an Ostern:

    Ab diesem Wochenende können Sie sich bis zum Palmsonntag für die Gottesdienste von Gründonnerstag bis Ostermontag anmelden.

    • Alle anderen können wie auch an Weihnachten das ausgedruckte Formular per Hand ausfüllen und in den Briefkasten des Pfarrbüros einwerfen. Die Zettel liegen ab diesem Samstag in den Kirchen aus. In Ausnahmefällen geht natürlich auch eine telefonische Anmeldung zu den Büroöffnungszeiten.

  • Die Anmeldung für das Palmbuschenbinden für Kinder und Familien hat begonnen:

    Am Samstag, 27.03. laden zum Palmbuschenbinden via zoom ein. Gemeinsam entdecken wir die biblische Erzählung Jesu Einzug in Jerusalem und binden gemeinsam Palmbuschen. Anmeldung bis Dienstag, 23.03. bei Johanna Frühmorgen (johanna.fruehmorgen@gmx.de).

    Das Material kann dann am Freitag, 26.03. in der Kirche St. Paul abgeholt werden. Unkostenbeitrag: 2 €.

    Der Link zu dem Treffen befindet sich dann auf unserer Homepage.

    –> In St. Paul liegen ab Freitag, 19.03. Palmbuschen gegen eine Spende von 2 € zum Mitnehmen bereit.
    –> In St. Johannes liegen ab dem 21.03. bis zum Palmsonntag bereits gesegnete Palmbuschen zum Mitnehmen bereit.

  • Kerzen für Ihre persönlichen Gebetsanliegen am Gründonnerstag:

    Zu einer besonderen Aktion laden wir zum Gründonnerstag ein. An diesem Abend zünden wir Kerzen zu jeden Ihrer Gebetsanliegen an.

    Diese Kerzen werden ab Ende des Gottesdienstes, während der Ölbergwache und den ganzen Karfreitag über brennen. So dürfen wir Jesus – in seinen Ängsten – unsere Ängste anvertrauen. In seiner Not ist er auch unserer Not nahe. Er nimmt sie mit ans Kreuz. Und wir erhoffen mit ihm die Auferstehung.

    Sie können Ihr Anliegen auch über die Homepage („Gebetsanliegen“) abgeben.

    Etiketten zur Beschriftung bzw. Zettel für die Gebetsanliegen liegen von 14.03.-28.03.2021 in unseren Kirchen auf. Bringen Sie die beschrifteten Etiketten entweder zurück in der Kirche (Box zum Einwerfen) oder werfen sie es in den Briefkasten des Pfarrbüros. Wir werden sie dann auf die Kerzen kleben und am Gründonnertag anzünden. Nähere Infos finden Sie auch im Anhang.

Wir wünschen Ihnen und Euch einen gesegneten Laetare-Sonntag und
Gottes reichen Segen für die kommende Woche!

Herzlich grüßt Sie und Euch,

Ihr Pfarrteam von St. Paul – St. Josef