Newsletter Nr. 80

Liebe Mitchristen, liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft!

Wie musikreich war Ihr und Euer Tag? Musik vermag so vieles!

Eine weitere echte Kraft-Quelle kann (nicht nur) in diesen Tagen die Natur sein!

Die Natur steht am Tag 8 unserer „AUF-das-LEBEN“-Challenge im Mittelpunkt.
Den Impuls finden Sie wieder im Anhang.

Mit ihren verlässlichen Abläufen, dem Wechsel der Jahreszeiten und all ihren Schönheiten gibt sie Stabilität und erfrischt zugleich meine Sinne und gibt neue Kraft. Meine Augen können so viel Schönes entdecken: Eiszapfen, Schneekristalle, das Grün, das unterm Schnee schon ein wenig hervorspitzt. Meine Ohren hören das Zwitschern der Vögel, die Stille oder das Stapfen der Schuhe im Schnee. Mein Mund „schmeckt“ die eisige Luft. Meine Nase riecht die besondere „Schnee-Luft“ oder die moosig-feuchte Wald-Luft. Mein Gesicht spürt die Wärme der Sonne, die Hände spüren die eisige Kälte von Schnee auf der Haut.

Das alles wird mir geschenkt! Ich brauche dafür nur das Fenster öffnen und kräftig lüften, vielleicht kann ich mir dabei ein bisschen Schnee hereinholen… oder ich mache einen Spaziergang und schaue mir bewusst die Natur um mich herum an… und wenn ich das alles gerade leider nicht machen kann, dann finde ich vielleicht schöne Natur-Fotos oder eine Dokumentation im Fernsehen, die ich mir anschaue.

Ich darf eintauchen, in die Schöpfung Gottes. Vielleicht spüre ich innerlich dabei das, was im Psalm 31,9 verheißen ist: „Du stellst meine Füße auf weiten Raum!“

Auch in allen Einschränkungen und Beschränkungen, die mir mein eigenes Leben oder eben die aktuellen Lockdown-Regelungen machen, darf ich die innere Freiheit, den weiten Raum spüren, den Gott mir schenkt.

Wir wünschen Ihnen und Euch von ganzem Herzen stärkende und erfrischende Natur-Momente und das Gefühl von „weitem Raum“!

Ihr und Euer Pfarrteam St. Paul – St. Josef