Newsletter Nr. 73

Liebe Mitchristen, liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft!

Wie geht es Ihnen? Wie geht es Euch am Ende dieser Woche? Wie war die erste Woche Homeschooling im neuen Jahr? Immer öfter erzählen (uns) Menschen, wie sehr ihnen mittlerweile die Corona-Pandemie zu schaffen macht. Menschen, die dann ganz schnell einräumen, dass es ihnen ja gut geht, sie froh und dankbar sind, dass sie weder finanziell noch gesundheitlich stark betroffen sind. Menschen, die mit beiden Beinen im Leben stehen und gleichzeitig mittlerweile an ihre Grenzen kommen: wegen der vielschichtigen Belastungen, wegen der sozialen Vereinsamung, wegen Angst vor einer Erkrankung, wegen Sorgen um Familienangehörigen und Freunde, wegen der unvorhersehbaren Zukunft.

Wie kommen wir gut durch diese Zeit? Was kann jeder Einzelne von uns tun, dass sie und er – nicht nur körperlich, sondern auch – seelisch gesund bleibt? Gott selbst und unser Glaube an IHN kann uns Anker und Leuchtturm sein. SEINE Zusage bleibt: Ich bin der „Ich-bin-da“.
Gott begleitet uns durch diese Zeit. Und er schenkt uns jeden Tag aufs Neue so viel Wunderbares, Schönes und Gutes.

Damit wir diese Geschenke Gottes in unserem Leben (wieder) besser wahrnehmen können, starten wir morgen mit Ihnen – so Sie das wollen – eine 10-Tages-Challenge. Unsere 10-Tages-Challenge trägt den Namen „AUF-das-LEBEN“. Wir wollen und dürfen (wieder) auf-leben, uns neu aufrichten und ermutigen lassen. Und wir wollen unser Leben – als Geschenk – feiern: Auf das Leben!

10 Tage lang wollen wir auf das Gute und Lebenswerte schauen.
10 Tage lang wollen wir erkennen wie treu Gott für uns sorgt.
10 Tage lang wollen wir versuchen, uns nicht von Sorgen und Ängsten regieren zu lassen, sondern die Leichtigkeit und Freude im eigenen Leben zu spüren.
10 Tage lang wollen wir uns jeden Tag nur eine Kleinigkeit herauspicken – etwas, das jede und jeder von uns tun kann: ob beruflich und familiär stark eingespannt, ob gesundheitlich fit oder angegriffen, ob unterwegs oder von Zuhause aus –
10 Tage lang können wir alle unser Leben als Geschenk Gottes wahrnehmen und annehmen.

Dieses 10-Tage-Abenteuer wollen wir morgen mit Ihnen starten.

Jeden Tag (immer am Vorabend) werden Sie einen Impuls als pdf per E-Mail bekommen. Darauf ist auf einem Blick alles Wesentliche zu sehen. Wer darüber hinaus Zeit und Lust hat, kann im weiteren Text noch tiefer in die Gedanken eintauchen, sich von Ideen inspirieren und ermutigen lassen.

Für den morgigen, ersten Tag, dürfen wir Ihnen schon heute Abend den Impuls und ein paar Gedanken mitschicken:

TAG 1: Samstag, 16. Januar 2021: Heute schaue ich mir etwas Schönes an!

Heute gönne ich meinen Augen, meinen Gedanken und meinem Herzen eine Auszeit.
Ich verzichte auf bedrückende Nachrichten, Zeitungsartikel oder Rechnungen.
Heute schaue ich etwas Schönes an. Vielleicht kommt eine gute Sendung im Fernsehen.
Vielleicht schaue ich mir eine Zeitschrift oder Urlaubsfotos an. Ich achte heute besonders darauf, was ich meinen Augen sehen lasse.
Heute erfreue ich mich an dem Schönen, Frohmachenden und Guten.
Ich versuche heute in allem das Positive zu sehen.

Was sehen meine Augen den ganzen Tag? In der Arbeit, im Haushalt, mit anderen Menschen oder mit mir allein?
Was lasse ich sie sehen? Und was kommt eher zufällig daher: beim Zappen im Fernseher, beim Spielen („Daddeln“) am Handy, beim eher ziellosen Surfen im Internet, auf Facebook, Instagram oder Youtube?
Und welche Bilder kommen mir abends, wenn ich im Bett liege, noch in den Sinn?

Unabhängig von der Frage, wie viel Zeit ich mit so etwas vielleicht verschwende – tun mir diese Bilder und Eindrücke gut? Bringen sie mich weiter? Oder beunruhigen und zerstreuen sie mich noch mehr?

Heute möchte ich meinen Augen etwas Schönes gönnen. Für ein paar Momente möchte ich ganz bewusst steuern und aussuchen, was sie sehen sollen und dürfen.

Heute möchte ich ihnen ganz bewusst etwas Gutes und Aufbauendes gönnen.

Vielleicht ein Bild. Alte Urlaubsfotos oder Fotos von meinem Traumland. Ein bebilderter Buchband. Eine ansprechende Fernsehsendung. Oder – einfach weil es mir gut tut – meine Lieblingssendung auf Netflix und Co. Heute schenke ich meinen Augen – und damit meiner Seele – etwas, das mir Mut und Freude schenkt.

Und dann möchte ich spüren, dass die Welt, die Gott mir geschenkt hat, voller Wunder, und Liebe, voller Schönheit und Geheimnissen ist. Heute möchte ich spüren: Die Welt ist schön. Mein Leben ist ein Geschenk. Ich danke Gott, für all das Schöne und Gute!

Wir wünschen Ihnen und Euch viele wertvolle Momente und Erfahrungen in den nächsten 10 Tagen

In Verbundenheit,
Ihr und Euer Pfarrteam von St. Paul – St. Josef