Newsletter Nr. 66

Liebe Mitchristen, liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft!

Morgen feiern wir Heiligabend, das Weihnachtsfest beginnt. Wir laden Sie ein, mit uns zusammen zu feiern. Jede und jeder nach ihre/seinen Möglichkeiten und Bedürfnissen.

Die Gottesdienstordnung ist bekannt. Viele von Ihnen haben sich in den letzten Wochen zu den verschiedenen Gottesdiensten angemeldet. Das freut uns sehr. Denken Sie bitte daran rechtzeitig (15 min vor Beginn) zu kommen und bereits am Parkplatz/Kirchplatz Ihre Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Wir haben ein ausgefeiltes Hygiene-Konzept, teils neue Sitzordnungen und viel Aufwand betrieben, um Ihnen objektiv und subjektiv einen guten Rahmen anbieten zu können. Wir freuen uns auf Sie!

So manche von Ihnen haben sich von vornherein gegen eine Mitfeier in der Kirche entschieden oder kurzfristig noch einmal abgesagt: Auf Grund einer Krankheit, aus Besorgnis über das aktuelle Infektionsgeschehen, um Familienmitglieder zu schützen, aus Angst selbst zu erkranken. Für Ihre Ängste und Fürsorge haben wir großes Verständnis.

Feiern Sie dennoch mit uns, verbunden mit der Gemeinschaft, die Ihnen sonst so wichtig ist:

  • mithilfe der Texte in unseren Gebetsheften für Zuhause.

  • per Telefonübertragungen unserer Gottesdienste:
    St. Paul: Tel. 0941/ 94 584 000 bzw. 0941 / 94 584 001
    St. Josef: Tel. 0941/ 94 584 005
    Die Gottesdienstzeiten finden Sie in den Gebetsheften oder im Pfarrbrief.

  • mit der Gebetsvorlage für den Hausgottesdienst unseres Bistums (Sie finden ihn den Tüten zum Mitnehmen in den Kirchen)

  • DAS KRIPPENSPIEL:

    Wie immer bieten wir auch wieder einen Online-Gottesdienst aus der Reihe „Kinder und Teens * Kirche * Daheim“ an. Dieses Mal mit einem besonderen Zuckerl: Kinder und Jugendliche haben sich im Vorfeld bereit erklärt, das Krippenspiel als Film aufzunehmen. Außer Geschwisterpaare waren alle Kinder einzeln da. Und was daraus geworden ist, ist ein feinsinniger, warmherziger und sehr berührender Krippenspiel-Film.

    Um die mitwirkenden Kinder bestmöglich zu schützen finden Sie den Film ab morgen, 12.00 Uhr, nur auf unserer Homepage. Der Film steht Ihnen bis 25.12., 18.00 Uhr zum Anschauen zur Verfügung und wird dann aus dem Internet entfernt. Unter selbem Link finden Sie auch die Materialien für den Kindergottesdienst an Weihnachten zu Hause.

  • 24.12., 21.15 Uhr, WEIHNACHTSSEGEN VIA ZOOM:

    Am Heiligabend endet für die meisten die familiäre Feier um 21 Uhr mit der Sperrstunde. Wir laden alle, die noch ein Zeichen der Verbundenheit brauchen, um 21.15 Uhr zum Weihnachtssegen und „Stille Nacht, Heilige Nacht“ via zoom ein.
    Wie geht das? Sie loggen sich bis 21.12 Uhr über diesen Link in unser Treffen ein. Um 21.15 Uhr wird Pfarrer Wagner allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen, er wird uns den festlichen Weihnachtssegen der Heiligen Nacht zusprechen und wir werden zum Abschluss eine Aufnahme des Kirchenchores von „Stille Nacht, Heilige Nacht“ hören. Dann können Sie entweder weiterfeiern, einen Live-Stream oder andere Übertragung ansehen oder ins Bett gehen. Aber nicht ohne das Zeichen dieser Verbundenheit und dem Segen des Allmächtigen.

  • ABENDLOB:

    Am 1. Weihnachtsfeiertag, 25.12. laden wir um 17.00 Uhr zum gemeinsamen virtuellen Abendlob ein. Zahlreiche Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft haben einen Beitrag dazu gestellt, Aufnahmen unserer Chöre und Gebete lassen uns alle noch einmal gemeinsam dieses Fest feiern. Der Link findet sie auf der Homepage.

  • Weihnachten ist nicht nur während der Gottesdienste. Auch während der Zeit stehen unsere Kirchen für Sie offen. Kommen Sie vorbei. Lassen Sie sich von der Atmosphäre und den Lichtern am Christbaum froh machen. Zünden Sie eine Kerze für Ihre Sorgen und Anliegen an. Und nehmen Sie ein „STÜCK WEIHNACHTEN“ mit nach Hause: In den Kirchen stehen kleine Tütchen, in denen sich ein Weihnachtsgruß und eine Kleinigkeit befindet. Nehmen Sie bitte davon mit: Für sich selbst und für andere, die ein Zeichen der Verbundenheit brauchen.

Sagt es leise weiter;
sagt allen, die sich fürchten,
sagt leise zu ihnen: Fürchtet euch nicht!
Habt keine Angst mehr, Gott ist da.
Sucht ihn dort, wo ihr arm seid,
wo ihr traurig seid und Angst habt.
Da hat er sich verborgen.
Da werdet ihr ihn finden,
wie ein Lichtschein im dunkeln Gestrüpp,
wie eine tröstende Hand,
wie ein Stimme, die leise sagt:
Fürchte dich nicht – ich segne dich.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine gute letzte Nacht vor der Heiligen Nacht
und morgen dann einen erfüllten und von Gott berührten Abend!
Gott wird Mensch – auch in diesem Jahr, auch in Ihre je eigene Welt,
auch in Ihre und unsere Sorgen, Traurigkeiten und Fragen. Gott wird Mensch.

Bleiben Sie alle gesund, behütet und geborgen!
Ihr und Euer Pfarrteam von St. Paul – St. Josef