Newsletter Nr. 64

Liebe Mitchristen, liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft!

Wir wünschen Euch und Ihnen auf diesem Weg einen gesegneten 3. Adventssonntag!
Wie geht es Euch? Wie geht es Ihnen? Was hat die vergangene Woche an Gutem und an Herausforderndem gebracht?

Wir sind am Anfang einer neuen (Advents-)Woche. Die dritte Kerze brennt und zeigt uns an, dass es nicht mehr so lange hin ist bis Weihnachten. Es ist Halbzeit! Und um uns in dieser Halbzeit zu ermutigen hat dieser Sonntag auch einen Namen: Wir feiern den Gaudete-Sonntag. Gaudete stammt aus dem Lateinischen und heißt „Freut Euch!“

Freuen Sie sich? Freut Ihr Euch? Ist es gerade eine gute Zeit zum Sich-Freuen? Angesichts der aktuellen Lage, der täglich neuen Nachrichten und möglicherweise eigenen Sorgen? Freuen Sie sich? Und wenn ja, wann? Worüber? Können Sie sich überhaupt freuen?

Der Prophet Jesaja ermutigt uns an diesem Sonntag zur Freude. Vielleicht klingt das für den ein oder anderen sehr unsensibel oder so, als hätte Jesaja keine Ahnung von uns heute. Doch Jesaja hatte einen guten Grund: Er ist sich sicher, dass Gott so stark und mächtig ist, dass er das Leid der Armen, Verzweifelten Gefangenen, Gefesselten, Trauernden und unrecht Behandelten ändern kann. Jesaja darf dieses Versprechen Gottes dem gebeutelten Volk Israel verkünden. „Freut Euch!“

Edith Stein hat einmal gesagt: „Freude ist das Zeichen, dass man dem Licht nahe ist!“ In diesem Sinne könnten wir heute sagen: Freude ist dort, wo wir Gott nahe kommen.
Wir können uns freuen, wenn wir auf seine Gerechtigkeit und Treue vertrauen, auch wenn wir uns einsam und verlassen fühlen.
Wir können uns freuen, wenn wir auf Gottes Barmherzigkeit und Liebe hoffen, auch wenn wir uns in Schuld verstrickt haben oder gefangen sind.
Wir können uns freuen, wenn wir uns an Gottes Fügung und Begleitung festhalten, auch wenn wir arm, krank oder ziellos sind.

„Freude ist das Zeichen, dass man dem Licht nahe ist!“

In diesem Sinne wünsche ich uns allen in der kommenden Woche viele solcher Lichtmomente, in denen wir – in den unterschiedlichsten Situationen – Gottes frohmachende Gegenwart spüren dürfen.

Und nun noch ein Ausblick auf die kommende Woche:

Sonntag, 13. Dezember: Wir feiern wie gewohnt Gottesdienst.

  • Entweder in unseren Kirchen (Anmeldung erforderlich), mit Hilfe der Gebetshefte,

  • im Rahmen unserer Familienkirche im Advent (9.30-10.00 Uhr in St. Paul, Anmeldung noch möglich über anmeldung@st-paul-josef-regensburg.de)

  • via Telefonübertragung

  • oder online mit unserer Reihe Kinder & Teens * Kirche * Daheim. Den Link zu den Videos für morgen und den passenden Gottesdienstablauf finden Sie hier.

  • Um 15.30 Uhr feiert die Kolpingsfamilie St. Paul ihre Adventsandacht in der Pfarrkirche St. Paul. Um eine vorherige Anmeldung beim Vorsitzenden wird gebeten.

Unsere Lichtbringer-Aktion lädt ein, in dieser Woche Kerzen zu gestalten und anderen zu schenken. Stumpenkerzen sowie ein Gebet finden Sie in unseren Pfarrkirchen am “Lichtbringer-Tisch”.

Montag, 14. Dezember:

  • Ab Montag Nachmittag wird in unseren Kerzen das Friedenslicht aus Bethlehem stehen. Sie können es dort abholen und mit Nachhause nehmen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter https://www.friedenslicht.de/

Dienstag, 15. Dezember:

  • Um 16.20 Uhr den Schülergottesdienst für die Kinder ALLE Erstkommunionkinder, in St. Paul.

  • Um 20.00 Uhr feiern wir wieder unsere Online-Andacht „ECHT-ZEIT“ mit dem Titel „Denn so spricht GOTT, der Herr: Siehe, ich selbst bin es, ich will nach meinen Schafen fragen und mich um sie kümmern.“ (Ez 34,11)“.

    Hier der Link zur Andacht: https://us02web.zoom.us/j/87821449123?pwd=blNvVVhvd3dtUFZKVDd6TnBRbnF3UT09

Mittwoch, 16. Dezember:

  • Um 15.00 Uhr laden wir im Rahmen der “Fröhlichen Runde in der Kirche” zu einer adventlichen Wort-Gottes-Feier in der Pfarrkirche St. Josef ein.

Am Freitag, 18. Dezember laden wir zum 3. Adventsweg mit dem Titel „Die Hirten suchen das Kind in der Krippe – Wege des Glaubens“ ein. Wir treffen uns dazu um 17.00 Uhr in der Kirche St. Johannes in Pentling. Der kurze Gottesdienst (ca. 20 min) wird als Rorate bei Kerzenschein gefeiert. Weil dort nur begrenzt Sitzplätze zur Verfügung stehen, bitten wir um eine vorherige Anmeldung unter anmeldung@st-paul-josef-regensburg.de.

Auch hat in dieser Woche die Anmeldung zur Sternsingeraktion begonnen. Es ist dieses Jahr sehr schwierig zu planen und die Aktion durchzuführen. Wir wollen aber auch betonen, dass die Not derer, die auf die Spendengelder angewiesen sind, noch so viel größer geworden ist durch die Pandemie. Bitte unterstützen Sie die Sternsinger-Aktion auch dieses Jahr. Alle Informationen finden Sie im Anhang!

Und schließlich wollen wir noch einmal auf die Anmeldemöglichkeit zu den Weihnachtsgottesdiensten hinweisen. Über diesen Link können Sie sich anmelden. Zur Zeit sind noch keine Gottesdienste vollkommen ausgebucht. Manche werden es aber bald sein. Melden Sie sich bitte deshalb zeitnah an, damit wir reagieren können. Bei allen, die sich schon angemeldet haben, bedanken wir uns. Anfang der Woche wollen wir einem Großteil die Bestätigungen zukommen lassen. Haben Sie bitte Verständnis, dass es ein wenig dauert.

Wir wünschen Euch und Ihnen allen einen gesegneten und im Herzen froh machenden 3. Adventssonntag!

Herzliche Grüße,
Ihr und Euer Pfarrteam von St. Paul und St. Josef