Newsletter Nr. 62: Anmeldung zur den Weihnachts-Gottesdiensten

Liebe Mitchristen, liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft!

Weihnachten steht vor der Tür. Wir möchten möglichst allen ermöglichen, in unseren Kirchen Gottesdienst feiern zu können. Die Bedingungen dieses Jahres stellen uns organisatorisch vor Herausforderungen.

Wir haben uns für ein Anmeldesystem entschieden, das mehrere Vorteile zu haben scheint.

Primär ist eine Anmeldung für die Gottesdienste im Zeitraum vom 24.12.-31.12.2020 per Internet geplant. Wir bitten Sie dafür ein Formular auf der Homepage auszufüllen. Dieser Link wird am Samstagabend ab 18 Uhr freigeschaltet.

Wir bieten in diesem Zeitraum insgesamt 35 Gottesdienste an. Sie werden verstehen, dass diese Anmeldungen nicht über Telefon bewältigbar sind. Für alle, die keinen Internetzugang haben, liegen ab Samstag zur Vorabendmesse ausgedruckte Formulare zum Ausfüllen bereit.

Damit Sie bestmöglich informiert sind, erhalten Sie hier einen Überblick:

Wie und wo kann ich mich anmelden?

  • Die Anmeldung erfolgt über ein Formular auf unserer Homepage. Wer keinen Internetzugang hat (bitte nur dann), kann die dafür bereitgestellten Formulare in der Kirche ausfüllen. Werfen Sie das Formular dann bitte in den Briefkasten des Pfarrbüros.

  • Eine Anmeldung auf dem Anrufbeantworter des Pfarrbüros ist nicht möglich.

Wen kann ich anmelden?

  • Wir bitten Sie, jeweils nur Ihren eigenen Haushalt anzumelden. Auch wenn Sie an diesem Tag im Kreis der Verwandtschaft feiern, besteht in der Kirche weiterhin die Regel, dass jeweils nur ein Haushalt ohne Abstand sitzen darf. Wir sind verpflichtet, diese staatlichen Vorgaben einzuhalten. 

Wann kann ich mich anmelden?

  • Anmeldebeginn ist Samstag, 5. Dezember, 18.00 Uhr.

  • Anmeldeschluss ist Dienstag, 22. Dezember
    (für alle Gottesdienste zwischen 24.-31.12.2020).

Woher weiß ich, dass ich sicher einen Platz habe?

  • Egal ob über Homepage oder ausgedrucktem Formular bekommen Sie von uns eine Zu- oder Absage. Bitte haben Sie Verständnis, dass es einige Tage dauern kann.

Was ist, wenn ich kurzfristig verhindert bin?

  • Wenn Sie nicht zu den angemeldeten Gottesdiensten kommen können, geben Sie uns bitte (per Email oder per Telefon) Bescheid. Dann können wir Personen auf der Warteliste berücksichtigen.

Wie viel früher muss ich zum Gottesdienst da sein?

  • Bitte seien Sie mindestens 15 Minuten eher da. Wir erstellen einen Sitzplan. Ordner werden Ihnen dann den Sitzplatz weisen. Eine freie Platzwahl ist leider nicht möglich! Das kann bei einer vollen Kirche etwas dauern. Nachdem wir aber pünktlich beginnen wollen, brauchen wir etwas Vorlauf.

Was passiert, wenn ich zu spät komme?

  • Wenn Sie sich angemeldet haben, wird Ihr Sitzplatz bis zu Beginn des Gottesdienstes für Sie freigehalten. Falls Sie bis dahin nicht da sein sollten, werden wir Ihren Platz an jemanden anderen vergeben. Haben Sie dafür Verständnis und kommen Sie deshalb bitte rechtzeitig! Planen Sie dafür auch die Parkplatzsuche ein.

Mund-Nasen-Bedeckung:

  • Wir möchten schon jetzt darauf hinweisen, dass in unseren Gottesdiensten – wie bisher auch – durchgehend eine Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung besteht.

Wir danken an dieser Stelle allen ehrenamtlichen Ordnern, die durch ihren Einsatz die Feier der zahlreichen Gottesdienste erst ermöglichen. Bitte behandeln Sie sie mit Respekt und folgen ihren Anweisungen.

Haben Sie beim ein oder anderen Gottesdienst Zeit die Ordner zu unterstützen? Wir suchen noch händeringend! Melden Sie sich dann gerne in den Pfarrbüros!

Diese Informationen schicken wir Ihnen gerne im Anhang noch einmal als pdf mit.

Wir wissen, dass gerade die Anmeldepflicht viel von der Leichtigkeit dieser Tage nimmt.
Wir wissen, dass manche von Ihnen sich aus unterschiedlichen Gründen schwer festlegen können.
Wir wissen, dass viele gerne auf ihren Stammplätzen sitzen würden.
Wir wissen, dass viele sich über den Bürokratie-Aufwand ärgern.

Wir wollen aber möglichst vielen Menschen Gelegenheit schenken, in unseren Kirchen Weihnachten zu feiern.
Wir wollen am Besten gar keine Gottesdienstbesucher abweisen müssen, weil kein Platz mehr frei ist.
Wir wollen auch aus diesem Corona-Weihnachten das Beste für alle Beteiligten machen.

Und gleichzeitig nehmen wir die staatlichen Vorgaben sehr ernst und wollen mit dem Privileg, in diesen Zeiten Gottesdienst feiern zu dürfen, verantwortlich umgehen. Auch und gerade zum Schutz aller Gottesdienstbesucher.

Deshalb unsere eindringliche Bitte:

Unterstützen Sie uns. Melden Sie sich rechtzeitig auf oben genannte Weise an.
Melden Sie sich selbst, wenn es Ihnen möglich ist, als Ordner.
Haben Sie Verständnis, wenn der Wunschgottesdienst schon voll ist und schauen Sie, ob Sie auf einen anderen Gottesdienst ausweichen können.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Bereitschaft!

Bleiben Sie gesegnet und behütet,
Ihr und Euer Pfarrteam von St. Paul – St. Josef