Newsletter Nr. 56

Liebe Mitchristen, liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft!

Wie geht es Ihnen? Wie geht es Euch gerade?

Diese Tage sind von beunruhigenden Nachrichten und neuen Beschränkungen geprägt. Unsicherheit und die Frage, wie sich die nächsten Wochen entwickeln werden, sind vielerorts spürbar. Viele (nicht nur) ältere Menschen sorgen sich um Ihre Gesundheit und fahren ihre sozialen Kontakte wieder stark zurück. Gerade Eltern mit Schulkindern fragen sich, wie Schulunterricht nach den Ferien möglich sein wird. Und vor allem unsere Kinder und Jugendlichen berichten von einer Frustration und Niedergeschlagenheit….

Wie geht es Ihnen damit? Sorgen Sie sich sehr oder können Sie sich eine innere Zuversicht erhalten? Wir wünschen Ihnen viel Kraft und Ausdauer für die kommenden Wochen. Mehr denn je brauchen wir alle einen Zuspruch, ein gutes Wort fürs Leben, eine Perspektive und Hoffnung. Mehr denn je brauchen wir ein Licht, das so viele Dunkelheiten gerade erhellt. So eine Hoffnung und Zuversicht kann auch das gemeinsame Gebet sein. Deshalb wollen wir nicht müde werden, miteinander und füreinander zu beten, die „Frohe Botschaft“ zu hören und uns immer wieder aufrichten zu lassen.

Bis auf Weiteres finden unsere Gottesdienste wie gewohnt statt. Falls Sie in den kommenden Wochen lieber wieder weniger kommen möchten, kann Ihnen das zu diesem Sonntag erschienene neue Gebetsheft eine Hilfe für zu Zuhause sein. Auch die Telefonübertragungen bleiben wie gehabt: 94584000 (St. Paul) bzw. 94584005 (St. Josef).

Neben den Gottesdienst haben die Beschränkungen große Auswirkungen auf unser Gemeindeleben, das in den letzten Wochen und Monaten wieder in Schwung gekommen war. Zum Zeitpunkt des Drucks des Pfarrbriefs und der Briefe an die Erstkommunionkinder war das noch nicht vorhersehbar. Deshalb möchten wir Ihnen einen Überblick über die ÄNDERUNGEN für November mitteilen:

  • November 2020 – St. Martin: Um ein zu große Menschenmengen auf einmal zu vermeiden, sieht unser Angebot wie folgt aus: Auf dem Kirchplatz von St. Paul stellen wie einige Tische auf. Darauf finden sich Gebete zu St. Martin, Liedtexte, Bilder. Außerdem erzählen große Bilder die Geschichte des Heiligen Martin nach. Über Lautsprecher werden Martinslieder zu hören sein und für die Besucher wartet noch eine süße Überraschung zum Mitnehmen für Zuhause. So können gerade Familien mit Kindern ihren eigenen Weg gehen und dabei bei der Kirche kurz inne halten.

  • November 2020 – Sonntagskerzen: Nachdem nun klar ist, dass wir das Treffen nicht im Pfarrzentrum durchführen können, machen wir es so: Wer den Umständen zum Trotz eine Sonntagskerze gestalten möchte, meldet sich bis Freitag, 13. November bei Johanna Frühmorgen (johanna.fruehmorgen@gmx.de) an. Frau Frühmorgen wird dann pro Anmeldung Tüten mit Kerze, Wachs, Vorlagen vorbereiten. Ab Sonntag, 15. November, liegen diese mit Namen versehen in den Kirchen zum Abholen bereit. Ebenso eine Kasse für den Unkostenbeitrag (8 €, bitte namentlich markieren).

    Das gemeinsame Gestalten finden dann digital über zoom von 9.30 Uhr bis ca. 10.30 Uhr statt. Einladung und nähere Infos dazu folgen nach der Anmeldung.

  • Krippenspiel: Das Krippenspiel ist dieses Jahr als Film geplant, der im Vorfeld gedreht wird und an Heilig Abend in den Weihnachts-Wort-Gottes-Feiern abgespielt werden sollen. Die Einladung im Pfarrbrief und Erstkommunionbrief bleibt aktuell. Möglicherweise werden wir zum Dreh aber bis Dezember warten müssen. Anmeldung dazu bitte ab jetzt an Johanna Frühmorgen (johanna.fruehmorgen@gmx.de).

  • Kiki-Kinderkirche // Familienkirche: Seit September sind die Kiki-Kinderkirche und Familienkirche angelaufen. Wir haben in den letzten Wochen viele schöne Gottesdienste feiern können. Die Kiki-Kinderkirche morgen findet statt.

    Für den November sehen wir uns gehalten, diese Gottesdienste abzusagen. Rechtlich mag es eine Grauzone sein, wir wollen aber dieses Risiko für alle Beteiligten nicht eingehen und damit auch unseren Beitrag zur Eindämmung leisten.

    Dies betrifft auf jeden Fall die Familienkirche am 15.11. und am 1. Advent, 29.11. Ebenso die KiKi am 6. Dezember. Alles Weitere werden wir im Dezember sehen.

  • Kinder und Teens * Kirche * Daheim: Wie kann Gottesdienst mit Kindern in den kommenden Wochen gefeiert werden? Nachdem der reguläre Sonntagsgottesdienst in den Kirchen für vielen Familien nicht umsetzbar ist, steigen wir wieder mit unserer (bewährten) Reihe Kinder und Teens * Kirche * Daheim ein. Ab Sonntag, 15. November, finden Sie wieder jeden Sonntag ein Einleitungsvideo, ein Video zum Evangelium und einen Gottesdienstablauf zum Mitlesen oder Ausdrucken mit Gebeten, Liedern und Fürbitten. So werden wir auch die Adventsgottesdienste anbieten. Informationen dazu finden Sie schon jetzt auf unserer Homepage unter https://st-paul-josef-regensburg.de/?page_id=3327&consent=ok und dann jeweils für jeden Sonntag neu.

  • Adventskranzbinden: Wie auch bei der Sonntagskerze entfällt das Treffen dazu im Pfarrzentrum. Einen Binde-Workshop bieten wir wieder zur gleichen Zeit ab 10 Uhr via zoom an. Wer dabei sein möchte: Anmeldung bitte bis zum Sonntag, 22.11., am liebsten per Email unter johanna.fruehmorgen@gmx.de oder telefonisch über die Pfarrbüros (dann bitte Emailadresse angeben). Wir besorgen Ihnen auf Wunsch das Material und geben Ihnen dann nähere Infos zur Abholung. Für den Workshop erhalten dann rechtzeitig den Link.

So viel zu den nächsten Veranstaltungen und den jeweiligen Änderungen.

Auch wenn die neuen – sicherlich notwendigen – Beschränkungen unser Gemeindeleben stark beeinträchtigen und wir uns vor allem auch um unsere alleinstehenden, älteren oder kranken Mitglieder sorgen, trifft uns dies nicht überraschend. Wir haben im Pfarr-Team und mit den verschiedenen Gremien in den letzten Wochen viel gesprochen, geplant und abgestimmt, wie wir besonders Advent und Weihnachten bei allen Eventualitäten gestalten können. Einen Ausblick können sie im neuen Pfarrbrief lesen, wir werden Sie auch per Newsletter darüber rechtzeitig informieren.

Für jetzt wünschen wir Ihnen erst einmal ein gesegnetes Allerheiligen- und Allerseelen-Fest und den Kindern eine erholsame Ferienwoche! Melden Sie sich bitte, wenn wir Ihnen auf irgendeine Weise Hilfe und Unterstützung sein können. Gerne auch, wenn Sie Ideen oder Anregungen für die nächsten Wochen haben – wir sind dankbar dafür! Im Anhang schicken wir Ihnen und Euch gerne das neue Gebetsheft und die Anmeldung zum Krippenspiel.

Herzliche Grüße,
Ihr Pfarr-Team von St. Paul – St. Josef