Newsletter Nr. 51

Liebe Mitchristen, liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft!

Wie geht es Ihnen, wie geht es Euch? Wie war die vergangene Woche? Das Schuljahr neigt sich allmählich dem Ende zu, unsere jungen Erwachsenen haben in dieser Woche ihren Schulabschluss und Zeugnisübergabe feiern können und vielleicht steht ja auch bei Ihnen und Euch die Urlaubszeit an.

Für unsere Pfarreiengemeinschaft war dieses Wochenende sehr wichtig und bedeutsam.

Unser langjähriger Pfarrvikar Pfarrer Udo Klösel wurde – soweit es die Corona-Bedingungen zulassen – feierlich verabschiedet. Gestern Abend in St. Josef und heute Vormittag in St. Paul. Neben einem kleinen Geschenk konnten wir ihm ein Gruß- und Fotoalbum überreichen: Die Mitglieder und Vorsitzenden der Verbände und Gruppierungen, die Ministranten und die Hauptamtlichen haben – im Namen der ganzen Pfarreiengemeinschaft – gute Wünsche und Erinnerungsfotos mit auf den Weg gegeben. Für alle, die an diesem Wochenende keine Gelegenheit zu einer persönlichen Verabschiedung hatten, gibt es noch Gelegenheiten: Pfarrer Klösel wir einen Teil der Urlaubsvertretung von Pfarrer Wagner übernehmen und dadurch noch zahlreiche Gottesdienste mit uns feiern. Auch wird sich Pfarrer Klösel noch persönlich in einem der Newsletter im August von Ihnen verabschieden. Wir Hauptamtlichen sind – wie viele Gemeindemitglieder – sehr traurig, dass uns Pfarrer Klösel verlässt. In ihm hatten wir einen menschennahen und mitfühlenden Geistlichen, einen humorvollen und geselligen Mitmenschen und immer einen geduldigen, ideenreichen und liebenswerten Ansprechpartner. Und so freuen wir uns mit ihm, wenn er in der Pfarrei Moosbach einen neue (Pfarr-)Heimat finden kann.

Im September wird ein neuer Pfarrvikar in unsere Pfarreiengemeinschaft kommen und wieder im Pfarrhaus St. Josef wohnen. Pater Udo (ja, das ist eine nette Namensgleichheit) wird einerseits an der Universität Regensburg tätig sein und andererseits uns in der Seelsorge unterstützen. Wir freuen uns auf ihn! In einem der sommerlichen Newsletter wird er sich auch Ihnen schon einmal vorstellen.

Unser Wochenende war aber auch von zwei tollen Gemeinschaftserlebnissen geprägt.

Am Freitag konnten wir mit über 40 Jugendlichen (die alle freiwillig gekommen waren!) draußen auf der Wiese vorm Pfarrzentrum Jugendgottesdienst feiern. Er stand unter dem Motto „Bei Gott kannst Du Deine Masken ablegen – IHM kannst Du vertrauen!“ In einer fröhlichen aber auch nachdenklichen Stimmung konnten wir Eucharistie feiern: Etwas, das wir seit Corona mit jungen Menschen nicht mehr in dieser Zahl machen konnten. Das tat gut. Im Anschluss wurde beim Pizza-Essen geratscht und im Pfarrsaal konnten wir – unter Einhaltung sämtlicher Schutzmaßnahmen – unseren Kino-Abend gestalten.

Und heute haben wir wieder mit 26 Kindern und deren Familien Familiengottesdienst im Freien gefeiert. Im Zentrum stand das Gleichnis vom guten Weizen und dem Unkraut. Und nachdem wir uns Gedanken gemacht haben, was Pflanzen alles zum Wachsen brauchen und was wir Menschen zum Gedeihen brauchen, konnten die Familien kleine Ton-Schutzengel basteln. Denn Gott ist ein geduldiger und barmherziger Gott, der uns gut wachsen lässt, uns beschützt und behütet.

Von beiden Veranstaltungen schicken wir Euch und Ihnen einige Eindrücke mit.

Zum kommenden Sonntag haben wir besonders die Viertklässler eingeladen. Bei einem Freiluftgottesdienst werden wir sie am Übergang zur neuen Schule den Segen Gottes zusprechen und ihnen das Glaubensbekenntnis feierlich überreichen. Anmeldungen (auch von Nicht-Viertklass-Familien) bitte diese Woche noch unter johanna.fruehmorgen@gmx.de.

Es tut gut, nach der längeren Brachzeit wieder Leben in unserer Pfarreiengemeinschaft zu spüren. Dafür sind wir sehr dankbar.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Euch eine gute und gesegnete Woche voller Leben, Liebe, Freude und der Gewissheit, dass Gott Sie und Euch auf Ihrem/Eurem Weg begleitet.

Bleiben Sie behütet und geborgen,
Ihr und Euer Seelsorge-Team von St. Paul-St.Josef