Newsletter Nr. 47

Liebe Mitchristen, liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft!

Wie geht es Ihnen und Euch? Was bewegt Sie gerade? Womit haben Sie gerade zu schaffen?

Vieles gerät allmählich in Bewegung. Weitere „Corona-Lockerungen“ sind seit heute in Kraft getreten, der Katastrophenfall in Bayern ist aufgehoben und wir alle sollen/können/dürfen immer mehr zur (früheren) Normalität zurückkehren. Für viele zu spät, für andere wieder zu früh. Was die nächsten Wochen und Monate bringen werden, das kann keiner genau sagen.

Von den weiteren Lockerungen ist auch unser Gemeindeleben betroffen. Auch wir suchen einen zarten Weg zurück zur Vor-Corona-Zeit. Oder zumindest Möglichkeiten für Dinge, die uns wichtig und lieb gewonnen sind.

Das betrifft zum einen die Feier der Erstkommunionen. Wir sind mit den jeweiligen Familien im Austausch. Zum jetzigen Stand der Dinge bieten wir die Möglichkeit zur Feier der Erstkommunion im Herbst an. Diese kann (wenn sich nichts drastisch an den staatlichen Vorgaben zu Gottesdienstfeiern ändert) in kleinen Gruppen an mehreren Sonntagen im Herbst stattfinden. Wer dies nicht möchte, ist eingeladen, gemeinsam mit dem nächsten Jahrgang dieses Fest zu feiern.

Das betrifft auch unsere Kindergottesdienste. Weil es die derzeitigen Infektionszahlen und die Jahreszeit erlauben, laden wir herzlich zum ersten „Freiluft-Gottesdienst“ am Sonntag, den 28. Juni um 10.30 Uhr ein. Wir wollen ihn bei gutem Wetter auf der Wiese vorm Pfarrzentrum St. Paul feiern. Bei schlechtem Wetter weichen wir in den Pfarrsaal aus. Um alle Vorgaben einhalten zu können ist dringend eine Anmeldung bis Donnerstag, 25. Juni nötig. Nähere Infos finden Sie in der Einladung im Anhang.

Das betrifft zum Neustart auch unsere Ministranten. Am kommenden Samstag wagen wir ein erstes Treffen „in echt“. Nachdem wir eigentlich an diesem Wochenende in Bodenmais unsere diesjährige Fahrt genossen hätten, ist dies ein kleiner Trost. Allein dass wir uns wieder sehen und austauschen können, macht uns sehr froh.

Auch die ersten Treffen von Sachausschüssen und unserer Steuerungsgruppe laufen an. Das ist gut so.

Weil es trotzdem noch weit weg von Normalität ist und weil viele Familien (mit kleineren Kindern) aus unterschiedlichen Gründen noch nicht in unsere Gottesdienste kommen, werden wir unsere Online-Reihe „Kinder & Teens * Kirche * Daheim“ mindestens bis zu den Sommerferien weiterführen. Und dazu haben wir uns etwas Tolles einfallen lassen: Ein Gewinnspiel mit Kreuzworträtsel. Alle Infos, die Fragen und das Kreuzworträtsel selbst schicken wir im Anhang mit. Sie werden auch ab Freitag in unseren Kirchen ausliegen. Motivation und Spaß (nicht nur) für unsere Erstkommunionkinder, Firmbewerber, Ministranten, Pfadfinder und alle Kinder und Jugendlichen.

Wir bleiben auf dem Weg. Mit langsamen Schritten. Und vielleicht werden wir auch wieder ein paar zurück gehen. Aber wir gehen nicht allein. Wir sind in unserer Pfarreiengemeinschaft eine gute und aufmerksame Gemeinschaft. Und wir dürfen darauf vertrauen, dass Gott selbst mit uns geht, uns führt, begleitet und stärkt.

Ihnen und Euch allen wünschen wir viel Kraft und Energie für die Herausforderungen der nächsten Tage. Lassen Sie es uns wissen, wenn wir Sie auf irgendeine Weise unterstützen können!

Herzliche Grüße, Ihr und Euer Seelsorge-Team von St. Paul und St. Josef