Newsletter Nr. 26

Liebe Mitchristen, liebe Gemeindemitglieder!

Wie geht es Euch und Ihnen heute?

Wer hat es geschafft, wenigstens 10 Minuten vom heutigen Tag für eine gute Lektüre zu verwenden? Im Vorfeld klang das gar nicht soo aufwendig. Aber vermutlich hat es heute nicht jeder geschafft. (Keine Sorge, auch nicht alle vom Seelsorgeteam waren damit heute erfolgreich…).

Die Frage ist doch, was wir den ganzen Tag mit unserer Zeit machen. Da spielen wieder die Umstände vom gestrigen Gebot hinein – welche Umstände zwingen mit, was wann zu tun?
Bleibt mir überhaupt eine gewisse Zeit, die ich ganz frei gestalten kann? Und wenn ja: Was tue ich mit meiner Zeit? In einem Sprichwort heißt es: „Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Mit welchem Leben, mit welchen Menschen, Aufgaben und Mühen sind meine Tage gefüllt?

Gerade in diesen Zeiten, in denen das Leben plötzlich ganz zerbrechlich und endlich scheint, ist es mehr denn je Wert, darüber mal nachzudenken.

Für den morgigen Tag lenkt Johannes XXIII. unseren Blick von uns und unserem eigenen Leben weg hin zu dem Anderen. Für morgen kann unsere Aufgabe sein:

6. Handeln

Nur für heute werde ich eine gute Tat vollbringen –
und ich werde es niemandem erzählen.

Vielleicht bringt der morgige Sonntag ein bisschen Muße und Gelegenheit dafür.

Morgen feiern wir auch wieder gemeinsam den Sonntagsgottesdienst.

Um 10.30 Uhr über Telefon aus den Pfarrkirchen.
Um 10.30 Uhr auch wieder mit der Reihe „Kinder & Teens * Kirche * Daheim“.
Hier ist der Link für den morgigen Gottesdienst: https://st-paul-josef-regensburg.de/?p=4134

Denken wir dabei auch an unsere Erstkommunionkinder aus St. Paul, die morgen ihre festliche Erstkommunion gefeiert hätten.

Wir wünschen Euch und Ihnen allen einen gesegneten Sonntag,
Euer und Ihr Seelsorge-Team von St. Paul-St. Josef