Newsletter Nr. 19

Liebe Mitchristen, liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft!

Wie geht es Ihnen? Wie geht es Euch? Eine Woche liegt wieder hinter uns. Vielleicht konnten Sie sich ein wenig erholen über die Feiertage? Vielleicht hat das schöne Wetter Ihnen körperlich und seelisch gut getan? Vielleicht sind Sie aber auch erneut verunsichert und erschöpft über die Verlängerungen von Ausgangsbeschränkungen und Kontaktsperren, die Verzögerungen der Schul- und Kindergartenöffnungen oder auf Grund beruflicher oder finanzieller Sorgen. Für viele ist diese Zeit gerade in vielerlei Hinsicht eine wirkliche Herausforderung.

Mit dieser Woche geht auch die Osteroktav zu Ende. Die Osteroktav (von octavus– der achte) geht vom Ostersonntag bis zum Weißen Sonntag – also bis morgen. In der Osteroktav ist jeder Tag – liturgisch gesehen – ein Festtag. Ihre besondere Bedeutung erhielt die Osterwoche durch die Taufen, die in der Osternacht stattgefunden hatten. Anschließend fanden jeden Tag Eucharistiefeiern statt, bei denen die Neugetauften stärker in den Glauben eingeführt werden sollten. Die Neugetauften durften in der Woche nach ihrer Taufe nicht baden und trugen ihre Taufkleider bis zum Sonntag nach Ostern, der deshalb auch heute noch den Namen »Weißer Sonntag« trägt.

Und auch wenn die Osterwoche nun endet, ist Ostern noch (lange) nicht vorbei. Der Osterfestkreis dauert 50 Tage – bis zum Pfingstfest also ( pentecoste= 50 ). Wir Christen feiern 50 Tage Ostern. Zum einen bestimmt, weil Ostern das wichtigste Fest und die Auferstehung der Mittelpunkt unseres Glaubens ist.

Aber vielleicht auch deshalb, weil gerade auch die Freunde Jesu damals merkten: Osterfreude – das Gefühl von Erlöstheit – Hoffnung auf eine gelingende Zukunft – tiefer Glaube – das geht nicht von heute auf morgen. Da brauchen wir Menschen oftmals länger.

Und es geht auch nicht allein. Die Texte aus den Evangelien machen klar: Die Jünger mussten immer wieder miteinander über Jesus reden, sie mussten gemeinsamen beten, essen und Gemeinschaft leben; und Jesus, der Auferstandene, musste ihnen immer wieder neu begegnen, damit sie glauben konnten.

Morgen werden wir das ganz eindrücklich mit Thomas erfahren.

Damit bei uns wie bei den Jüngern die Osterfreude wachsen kann, wollen wir morgen wieder gemeinsam Gottesdienst feiern:

Um 10.30 Uhr aus St. Paul und St. Josef: via Telefonübertragung (St. Josef: 0941-94584 005; St. Paul: 0941-94584 000 oder 0941-94584 001) oder mit Hilfe der Gebetshefte.

Ebenfalls laden wir wieder herzlich zum Kinder & Teens * Kirche * Daheim – Gottesdienst ein. Den aktuellen Gottesdienst finden Sie hier.

Wir wünschen Euch und Ihnen allen einen gesegneten Weißen Sonntag!

Seien Sie sich sicher, dass wir morgen in den Gottesdiensten Sie alle, Ihre Familien und all Ihre Anliegen in unsere Gebete im Gottesdienst mit einschließen!

Es grüßt Euch und Sie herzlich,
Euer und Ihr Seelsorgeteam St. Paul-St. Josef