Ostergruß von Pfarrer Wagner

Liebe Mitchristen!

„Lockdown“, so heißt eines der in diesen Tagen immer wieder gehörten Worte. Will sagen: Das öffentliche Leben ist weitgehend heruntergefahren, so viele Türen bleiben geschlossen, auch die Türen der Kirchen bei der Feier des Gottesdienstes. Der endgültige „Lockdown“ unseres Lebens wird einmal der Tod sein.

Und trotzdem oder gerade deswegen feiern wir Ostern! Ostern ist nicht abgesagt, es wird nicht ausfallen! Feiern wir doch den Sieg des Lebens über Leid und Tod! Jesu Weg führte durch den Tod zur Auferstehung.  Auch unsere Angst, unser Leid, unser Tod sind nicht das letzte Wort. Die Feier des Osterfestes will uns neuen Mut machen. Gott beendet in der Auferstehung Jesu den „Lockdown“ des Todes.

Das feiern wir, auch wenn heuer die Gottesdienste an den österlichen Festtagen nicht öffentlich stattfinden können. Es gibt aber viele Möglichkeiten der Mitfeier von zu Hause aus: anhand der Gebetshefte, des Telefons oder anhand der Homepage. An den Österlichen Tagen gibt es außerdem ein digitales Zusatzprogramm! Nähere Informationen finden Sie an den Aushängen an den Kirchtüren oder im Internet. 

Keiner kann sagen, wann das Virus besiegt und ein unbefangenes Leben wieder möglich sein wird. Der Tag wird kommen, an dem die Cafes und Geschäfte und auch die Kirchen zu den Gottesdiensten die Türen wieder öffnen werden. Die Begegnung mit dem Auferstandenen hängt daran nicht, denn für ihn wie für das Leben überhaupt kann es keinen „Lockdown“ geben!

So wünschen wir Ihnen in dieser aufregenden Zeit viel österliche Hoffnung und gute Menschen, die auf Sie Acht haben. Seien Sie gesegnet und behütet im Namen des in seiner Liebe allmächtigen Gottes, des Vaters +, des Sohnes + und des Heiligen Geistes +!

Ein hoffnungsvolles und gesundes Osterfest
im Namen des ganzen Seelsorgeteams und aller Mithelfenden!
Ihr Pfarrer Horst Wagner