Newsletter Nr. 14

Liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft, liebe Mitchristen!

Wir haben heute mit dem Gründonnerstag die drei Heiligen Tage begonnen. Wie haben Sie, wie habt Ihr den Gottesdienst mitgefeiert? Über Instagram haben wir zumindest virtuell gemeinsam mit Jesus Wache gehalten und gebetet.

Der Gottesdienst am Gründonnerstag ist für viele Menschen aus unseren Pfarreien ein ganz besonderer Gottesdienst. Einige haben das im Vorfeld auch schon zurück gemeldet: Vielleicht ist die Stimmung tatsächlich bei keinem anderen Gottesdienst so intensiv.

Diesen sonst so festlichen Gottesdienst allein – ohne Sie und Euch, ohne unsere Ministranten, ohne unsere Erstkommunionkinder und deren Familien, ohne alle Gläubigen unserer Pfarreien – allein (!) in der verschlossenen (!) Kirche zu feiern, wäre vor ein paar Monaten undenkbar gewesen. Und welche Gefühle und Gedanken in diesem Gottesdienst da waren, ist irgendwie schwer in Worte zu fassen. Wie kaum ein anderer Festtag steht der Abendmahlsgottesdienst im Zeichen der Freundschaft und der Gemeinschaft. Ohne Euch und Sie, ohne unsere Gemeinschaft, kaum feierbar.

Im Anhang schicken wir Euch und Ihnen einen kleinen Trost:
Die Predigt von Pfarrer Wagner und eine kleine Fotoübersicht. Sie wird in den nächsten Tagen auf auf unserer Homepage zu sehen sein.

Wir verbleiben mit Euch und mit Ihnen verbunden.
Im Gebet und in unseren Gedanken!

Morgen wünschen wir Ihnen einen gesegneten Karfreitag!

Beachten Sie auch unsere Gebetszeiten dafür:
09.00 Uhr: Kreuzweg (siehe letzter Newsletter)
10.30 Uhr: Kinder & Teens *Kirche * Daheim
15.00 Uhr: Karfreitagsliturgie 

Von Herzen kommende Grüße und eine gute Nacht wünschen
Ihr und Euer Seelsorge-Team von St. Paul-St. Josef